Versicherung

_

Risikokalkulation: Warum es nicht die beste Police für alle gibt

Tausende Versicherte, eine Police? So einfach ist das in der Versicherungsbranche leider nicht. Schließlich ist das Risiko, gegen das sich Kunden versichern, stets individuell unterschiedlich.

Die Bedingungen, nach denen Versicherer Tarife kalkulieren, richten sich vor allem nach der Schadensstatistik, also nach der Häufigkeit, mit denen Schäden in der Vergangenheit eingetreten sind. Das Risiko, gegen das sich Kunden versichern, ist daher individuell unterschiedlich: So ist die Zahl der Unfälle bei Fahranfängern überdurchschnittlich hoch. Somit zahlen sie höhere Prämien bei der Kfz-Haftpflicht als jemand mit langjähriger Fahrpraxis.

Anzeige

Der Versicherungsschutz funktioniert nach dem Prinzip der kollektiven Risikoübernahme: Viele Mitglieder zahlen einen Betrag in einen gemeinsamen Topf ein. Beim Eintreten des Versicherungsfalles wird daraus der Schadenausgleich bezahlt. Der Umfang möglicher Schäden wird zuvor statistisch abgeschätzt. Mit versicherungsmathematischen Methoden wird der Beitrag von jedem Mitglied des Kollektivs bestimmt. Entscheidend ist dabei die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Schadensfall eintritt. Versicherungsvergleiche machen daher stets nur für den individuellen Fall Sinn, der in der Regel nie eins zu eins übertragbar ist.

  • Die aktuellen Top-Themen
Mitgliederansturm: Der unglaubliche Erfolg der Techniker Krankenkasse

Der unglaubliche Erfolg der Techniker Krankenkasse

Mehr als 130 Krankenkassen versichern hierzulande rund 70 Millionen Menschen. Viele schrumpfen sich gesund. Doch einem Institut rennen Wechselwillige die Türen ein. Was die Techniker Krankenkasse anders macht.

Dax-Rally: Schreck lass nach!

Schreck lass nach!

Kommt der Ausverkauf an den Börsen? In der vergangenen Woche sah es ganz danach aus, für einen Moment kehrte die Angst zurück. Ein Börsenpsychologe von Sentix erklärt, warum die Rally nicht vorbei ist.

  • Depot-Contest
  • ANZEIGE
Depot-Contest : Wer am meisten aus Geld macht

Wer am meisten aus Geld macht

Welcher Vermögensverwalter ist der beste? Finden Sie es heraus: Wir lassen 30 Profis beim DAB-Depot-Contest gegeneinander antreten.

ANZEIGE