Steuern

_

Wie war das noch gleich?: Typische Irrtümer und häufige Fragen zur Steuererklärung

Was ist ein Entfernungskilometer? Wie lange bekomme ich Kindergeld? Was kann ich tun, wenn die Bank bei der Steuerbescheinigung trödelt? Und kann ich Fehler noch korrigieren? Hier gibt es die Antworten.

Bild 1 von 11

Wenn meine studierende Tochter Kosten für Fachbücher selbst nicht bei der Steuererklärung geltend machen kann, kann ich das tun.

Das stimmt nicht. Grundsätzlich gilt: Das Finanzamt kann höchstens so viele Steuern erstatten, wie vorher gezahlt wurden. Wer also nur ein geringes Einkommen mit entsprechend niedrigen Abgaben hat, dem nutzen auch die höchsten Werbungskosten nichts. Eltern, deren Kinder hohe Ausgaben für das Studium haben, glauben deshalb häufig, sie könnten diese Ausgaben selbst geltend machen. Das funktioniert jedoch nicht.

Bild: SAP/dpa