_

Unter 1,30 Dollar: Euro-Kursrutsch sorgt für Unruhe

Alarmstimmung an den Märkten: Der Euro rutschte am Nachmittag kräftig ab. Auch der Dax knickte ein. Die Rendite für Italien-Anleihen stieg wieder auf sieben Prozent. Beobachter spekulieren über die Gründe.

Am Nachmittag sackte der Euro deutlich ab. Quelle: dpa
Am Nachmittag sackte der Euro deutlich ab. Quelle: dpa

Frankfurt, TokioDer Euro ist am Mittwoch kurzzeitig auf seinen tiefsten Stand seit knapp einem Jahr gefallen. Am späten Nachmittag fiel der Euro auf 1,2941 Dollar. Es war der tiefste Wechselkurs seit dem 11. Januar. Später stieg der Euro wieder leicht auf 1,2962 Dollar an.

Anzeige

„Das ist ein sehr dünner Markt, da kann es schnell mal zu einem Ausrutscher kommen“, sagte ein Händler. „Angeblich ist eine größere Kauforder ausgelaufen und danach kam der Euro ins Rutschen“, fügte ein anderer Händler hinzu. Zeitgleich mit dem Kursrückgang gab der IWF bekannt, dass es noch keine Entscheidung über formale Verhandlungen mit Ungarn über Finanzhilfen gibt. „Einige vermuten, dass Euro-Anleger da wieder kalte Füße bekommen haben“, sagte ein Händler.

Der Tag an den Märkten (Stand 17:45 Uhr)

Auch an den Aktienbörsen gaben die Kurse nach. Der Dax rutschte nach drei Gewinntagen deutlich ins Minus. Damit folgte der deutsche Leitindex dem Euro und schloss 2,01 Prozent tiefer bei 5771,27 Punkten. Der MDax der mittelgroßen Werte sank um 0,96 Prozent auf 8752,86 Punkte und der TecDax gab 0,57 Prozent auf 674,45 Punkte ab.

Am Rentenmarkt kletterte die Rendite der zehnjährigen italienischen Staatsanleihen wieder auf sieben Prozent. Händler vermuteten, dass die Sorge um die Auktion längerlaufender italienischer Papiere die Anleger zu Verkäufen animierte. Am Donnerstag will das Land drei- und zehnjährige Titel im Volumen von 8,5 Milliarden Euro verkaufen.

Die Versteigerung kurzlaufender italienischer Papiere war am Mittwochvormittag positiv aufgenommen worden. Italien musste für seine neuen Papiere nur noch eine Rendite von 3,251 Prozent bieten, halb so viel wie bei der vorangegangenen Auktion Ende November. Ein Börsianer bezeichnete die Emission als zufriedenstellend. „Entscheidend wird aber die Emission länger laufender Papiere am Donnerstag“, betonte er. „Die hohe Nachfrage kommt nicht völlig überraschend, denn dank des billigen Zentralbankgeldes können Investoren mit dem Kauf dieser Papiere eine erkleckliche Marge erwirtschaften.“

  • 29.12.2011, 21:01 Uhrhardy

    @mary

    Na denn, ausnahmesweise: viel Glück im neuen Jahr und Ihnen auch viel Spaß, wohin immer es Sie auch verschlägt ;-)

  • 29.12.2011, 19:43 UhrMary

    @Hardy
    Heute war mein letzter Tag für das Handelsblatt. Ihre "Frozzelei" hatte ich verstanden.
    Grüße und weiterhin viel Spaß.

  • 29.12.2011, 17:41 Uhrhardy

    @mary

    Ich merke schon, ich darf nicht "frozzeln", das führt immer zu Mißverständnissen.

    Blomberg, Dow Jones? Igitt! Ich glaube, das macht am Ende auch nur betriebsblind und da ich ja nicht mit Aktien zocke, bin ich nicht im Hamsterrad, das deren Lektüre notwendig macht, um den rechten Tunnelblick zu bekommen.

    Meine Frozzelei bezog sich aug das Interview mit Prof Hickel gestern im DLF

    http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2011/12/28/dlf_20111228_1315_528b4780.mp3

    Statt Dow & Blomberg ziehe ic es vor, den Herrschaften zuzuhören und mir aus den widersprechenden Meinungen meine eigene zu bilden, sprich: ich nehme mir einen Teil Bofinger, einen Teil Hicken, ein Quäntchen ... usw usf. Das erfordert zwar eine Portion selber denken können, verhindert aber das Mitlaufen im Rudel.

    Zuhören hat - im gegensatz zum Lesen - den Vorteil, daß man im Timbre einer Stimme eher erkennt, ob jemand lügt oder sich seiner Sache nicht sicher ist, aber das nur am Rande.

    Meinen Unkenntnisstand können Sie gerne hier

    http://www.tv3.de/medienverlag/news-aus-radio-und-presse.html

    täglich nachkontrollieren ;-)

    Mit Neujahrsgrüßen halte ich mich noch zwei Tage zurück, wir wissen ja nicht, ob uns morgen nicht der Himmel auf den Kopf fällt ...

    Grüße

  • Die aktuellen Top-Themen
Börse New York: Krisen-Angst lähmt Wall Street

Krisen-Angst lähmt Wall Street

Auch die beste Kauflaune der US-Konsumenten seit Jahren half nicht. Die Händler in New York konzentrieren sich auf die drohende Eskalation der Schuldenkrise in der Euro-Zone. Der Dow tauchte vor Handelsschluss nochmals.

Austritt Griechenlands: Heilsamer Schnitt?

Heilsamer Schnitt?

Der Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone ist kein Tabu-Thema mehr. Doch was wären die Folgen? Zunächst einmal großes Chaos, vermuten Experten. Auf lange Sicht aber könnte der Euro gewinnen.

So reich wie nie: Wo die Deutschen ihr Vermögen anhäufen

Wo die Deutschen ihr Vermögen anhäufen

Von wegen Krise: Die Menschen in Deutschland haben so viel Vermögen wie nie zuvor. Doch bei der Geldanlage ist heute nicht Ertrag, sondern Sicherheit das oberste Gebot. Wie und wo die Deutschen ihr Geld anhäufen.

Ratgeber Geldanlage

Die beste Strategie für das eigene Vermögen: Der Ratgeber von Handelsblatt Online erklärt Grundlagen, Chancen und Risiken von Investments in Aktien, Fonds, Anleihen, Zertifikaten und Zinskonten. Anleger erfahren, wie sie die passenden Produkte auswählen und unkalkulierbare Risiken vermeiden. Mehr…

  • Depot-Contest
Depot-Contest : Wer am meisten aus Geld macht

Wer am meisten aus Geld macht

Welcher Vermögensverwalter ist der beste? Finden Sie es heraus: Wir lassen 30 Profis beim DAB-Depot-Contest gegeneinander antreten.

  • Video

Börsen-News Börse Frankfurt am Abend

Der deutsche Aktienmarkt hat zum Wochenausklang eine Achterbahnfahrt hingelegt. Neue Probleme im hoch verschuldeten Spanien wirkten sich belastend auf das Handelsgeschehen aus.

  • Tagesgeld-Vergleich

    Top-Kondtionen für Tagesgeld, inklusive Gebühren, Einlagensicherung und Abgeltungsteuer.

  • Festgeld-Vergleich

    Der Rechner sucht die höchsten Zinsen für Festgeld für jede Laufzeit und Höhe des Anlagebetrages.

  • Girokonten-Rechner

    Kosten für das Konto ermitteln, inklusive Entgelte für Kreditkarten sowie Dispo- und Guthabenzinsen.

  • Rendite-Rechner

    Der Zins entspricht nicht immer der Rendite. Welche Erträge Anlagen tatsächlich bringen.

  • Ratenkredit-Vergleich

    Die besten Angebote für Ratenkredite vergleichen. Für verschiedenen Bonitätsstufen.

  • Ratgeber Geldanlage

    Die beste Strategie für Ihr Vermögen: Grundlagen, Chancen und Risiken verschiedener Investments.

  • Rendite-Risiko-Radar

    Die Renditen für Aktienindizes, Rohstoffe oder Rentenindizes nach Zeiträumen berechnen.

  • Sparbrief-Rechner

    Die interessantesten Offerten für Sparbriefe mit einer Laufzeit zwischen einem und zehn Jahren.

  • Depot

    Erstellen Sie ein virtuelles Depot, mit dem Sie Ihre Strategie testen und Kursentwicklungen verfolgen.

  • Alle Rechner und Tools

    Übersichtsseite aller Rechner, Vergleiche und Tools für Finanzen, Immobilien, Jobs und vieles mehr.

  • Weitere Tools anzeigen

  • Bausparrechner

    Der Bausparberater hilft den passenden Bausparvertrag zu finden.

  • Finanzierungsplanung

    Der Kassensturz zeigt, wie viel Kredit sich Immobilienkäufer leisten können.

  • Baugeld-Vergleich

    Die individuell günstigsten Anbieter von Baufinanzierungen im Vergleich.

  • Forward-Darlehen

    Die besten Konditionen für die Anschlussfinanzierung: Bis zu fünf Jahre vor Ablauf der Zinsbindung.

  • Wohnriester-Vergleichsrechner

    Welche Bauspartarife mit Riesterförderung Top sind, zeigt der Vergleichrechner.

  • Eigenheim-Rechner

    Der Rechner zeigt, welche Raten sich Immobilienkäufer bei Kredit leisten können.

  • Notar- und Grundbuchrechner

    Die Nebenkosten machen beim Immobilienkauf einige tausend Euro aus. Wie viel Sie zahlen müssen.

  • Tilgungsrechner

    Der Rechner zeigt, wie die Restschuld bei Baudarlehen sinkt und wie sich Sondertilgungen auszahlen.

  • Zinsentscheidung

    Immobilienbesitzer können ausrechnen, ob sie Kredite kurz- oder langfristig festschreiben sollten.

  • Angebotsvergleich

    Niedrige Zinsen sind nicht alles. Vergleichen Sie die Baugeld-Offerten von mehreren Banken.

  • Alle Rechner und Tools

    Übersichtsseite aller Rechner, Vergleiche und Tools für Finanzen, Immobilien, Jobs und vieles mehr.

  • Weitere Tools anzeigen

  • Renten-Rechner

    Welches Vermögen und welche Sparraten Sie aufbringen müssen, um eine Rentenlücke zu decken.

  • Ratgeber Versicherungen

    Rundum geschützt: Dieser Ratgeber zeigt, wie Sie sich optimal gegen Risiken absichern

  • Wohnriester-Vergleichsrechner

    Welche Bauspartarife mit Riesterförderung Top sind, zeigt der Vergleichrechner.

  • Immobilien-Wertfinder

    Finden Sie Miete- und Kaufpreise in ihrem Viertel und ihrer Straße mit einem interaktivem Tool.

  • Ratgeber Altersvorsorge

    Clever sparen für den Ruhestand: Dieser Ratgeber zeigt, wie Sie eine solide Altersvorsorge planen.

  • Rendite-Risiko-Radar

    Die Renditen für Aktienindizes, Rohstoffe oder Rentenindizes nach Zeiträumen berechnen.

  • Sparbrief-Rechner

    Die interessantesten Offerten für Sparbriefe mit einer Laufzeit zwischen einem und zehn Jahren.

  • Baugeld-Vergleich

    Die individuell günstigsten Anbieter von Baufinanzierungen im Vergleich.

  • Forward-Darlehen

    Die besten Konditionen für die Anschlussfinanzierung: Bis zu fünf Jahre vor Ablauf der Zinsbindung.

  • Tilgungsrechner

    Der Rechner zeigt, wie die Restschuld bei Baudarlehen sinkt und wie sich Sondertilgungen auszahlen.

  • Eigenheim-Rechner

    Der Rechner zeigt, welche Raten sich Immobilienkäufer bei Kredit leisten können.

  • Auto-Versicherungsvergleich

    Mit dem Auto-Versicherungsvergleich können günstige Versicherungen suchen aund damit ihre Kosten reduzieren.

  • Alle Rechner und Tools

    Übersichtsseite aller Rechner, Vergleiche und Tools für Finanzen, Immobilien, Jobs und vieles mehr.

  • Weitere Tools anzeigen