0 Bewertungen
26.08.2008 
Rohstoffe

Ölpreis pendelt sich bei 115 Dollar ein

dpa-afx SINGAPUR. Die Spannungen zwischen Russland und Georgien sowie ein Tropensturm in der Karibik haben den US-Ölpreis am Dienstag bei der Marke von 115 Dollar gehalten. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im Oktober 115,28 Dollar - das sind 17 Cent mehr als zum Handelsschluss am Vortag. Ein Barrel der Nordseesorte Brent kostete 114,33 Dollar und damit 30 Cent mehr als Tags zuvor.

Am Markt bestehe die Sorge, dass sich der Sturm zu einem Hurrikan ausweiten und dann die Ölförderung im Golf von Mexiko behindern könnte, sagten Händler. Der jüngste Anstieg der Ölpreise habe sehr viel mit der Sorge vor einem möglichen Hurrikan zu tun, sagte ein Energieexperte. Auch die anhaltenden Spannungen zwischen Russland, Georgien und dem Westen verhinderten einen deutlichen Rückgang der Ölpreise.

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne

Beiträge zum Thema

Anzeige

Weitere Beiträge aus dem Ressort

Rohstoffe + Devisen Rubriken

Anzeige

Handelsblatt Experten + Meinungen

Markt-Monitor

Erholung ohne Aussagekraft  Artikel in Merkliste

05.01.2009 von Ralf Drescher

Fast zehn Prozent hat der Dax in den vergangenen Tagen gewonnen. Und die hoffnungsfrohen Kommentare zur Börse mehren sich. Doch Vorsicht ist angesagt: Noch steht die Erholung auf wackeligen Füßen. Schon nächste Woche, wenn die US-Unternehmen in die Berichtssaison starten, könnte die Stimmung wieder kippen. Kommentar

Breakingviews

Gasstreit: Fest auf dem Spielplan  Artikel in Merkliste

04.01.2009 von Pierre Briançon, breakingviews.com

Wie jedes Jahr haben Russland und die Ukraine wieder einmal die Bühne erklommen, um ihr fest im Spielplan verankertes Drama „Der Große Gasstreit“ aufzuführen. In dem Streit um die Erdgaslieferungen zwischen der Ukraine und der russischen Gazprom prallen zwei Monopole aufeinander – russisches Gas und ukrainische Pipelines. Kommentar