4 Bewertungen *****
17.07.2008 
Rohstoffe

US-Ölpreis pendelt nach starken Verlusten bei 135 Dollar

dpa-afx SINGAPUR. Nach kräftigen Kursverlusten an den beiden Vortagen hat sich der US-Ölpreis am Donnerstag bei der Marke von 135 Dollar eingependelt. Im frühen Handel kostete ein Barrel (159 Liter) Leichtöl der US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) zur August-Auslieferung 134,95 Dollar. Das waren 35 Cent mehr als zum Handelsschluss am Vortag.

Händler unterstrichen, der Handel sei derzeit extrem schwankungsanfällig. An den beiden Vortagen waren die Ölpreise um mehr als zehn Dollar gesunken. Ausschlaggebend waren zunächst Aussagen von US-Notenbankchef Ben Bernanke, der auf hohe Wachstumsrisiken in Amerika verwiesen hatte. Am Mittwoch sorgte dann ein überraschender Lageraufbau an Rohöl in den USA für fallende Preise. Die Daten verschärften Befürchtungen, dass die Öl-Nachfrage deutlich sinken könne, hieß es am Markt.

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne
Anzeige

Weitere Beiträge aus dem Ressort

Rohstoffe + Devisen Rubriken

Anzeige

Handelsblatt Experten + Meinungen

Handelsblatt-Kommentar

Teure Zeche  Artikel in Merkliste

07.10.2008 von Carsten Herz

400 Euro ist keine Volkswagen-Aktie wert. Porsche kann das egal sein. Die irrationale Kursrally macht den Konzern noch reicher. In der Haut der Investoren, die gegen den Autobauer gewettet haben, möchte man dagegen nicht stecken. Kommentar

Handelsblatt-Kommentar

Nur eine Korrektur  Artikel in Merkliste

06.10.2008

Der Ölpreis fällt und fällt. Und noch scheint kein Ende absehbar. Doch um mehr als eine Korrektur der vorausgegangenen Preis-Übertreibungen handelt es sich beim Rückfall des Preises auf unter 90 Dollar je Barrel nicht. Öl wird langfristig wieder teurer. Kommentar