0 Bewertungen
16.02.2008 

Offenbar handelt es sich bei den jetzt enttarnten Fällen überwiegend um "klassische Vermögensanlage". Teilweise wurde Schwarzgeld ins Ausland verlagert, teilweise bereits in Deutschland versteuertes Vermögen nach Liechtenstein gebracht, um die Kapitalerträge nicht versteuern zu müssen.

Neben der Staatsanwaltschaft Bochum sind auch die Staatsanwaltschaften Düsseldorf und Köln mit dem Fall betraut sowie mehrere Steuerfahndungsstellen in Nordrhein-Westfalen und die Kriminalpolizei in Essen. Bis zu 60 Mann ermitteln zurzeit fieberhaft. Die Dimension des Skandals bezeichnet die Staatsanwaltschaft Bochum mit den Worten: "Wie Batliner, nur in Groß."

Herbert Batliner, Treuhänder aus Liechtenstein, hatte vor Jahren deutschen Drückebergern in 200 Fällen Beihilfe zur Steuerhinterziehung geleistet, indem er ihr Geld in heimischen Stiftungen verschwinden ließ. Das Geld und mit ihm die Namen der Sünder tauchten erst 1997 wieder auf, als bei den Bochumer Verfolgern anonym eine CD-Rom mit allen Daten im Briefkasten lag. Die Fahnder konnten damals rund eine halbe Milliarde Euro in die Deutsche Staatskasse zurückführen.

Geprüft wird nun vor allem auch, ob nicht schon diverse Fälle verjährt sind. "Die Gelder liegen dort ja schon ein paar Jahre", heißt es in Ermittlerkreisen. Selbstanzeigen, zu denen das Bundesfinanzministerium jetzt rät, dürften von Tag zu Tag schwerer werden, weil entdeckte Täter, die von ihrer Enttarnung wissen, sich nicht mehr "freiwillig" selbst ausliefern können. Außerdem warnen die Ermittler vor einem Beiseiteschaffen von Papieren. "Das liefert uns gleich Material für einen Haftbefehl wegen Verdunklungsgefahr".

Lesen Sie weiter auf Seite 3: Offenbar hat Mitarbeiter der LGT-Bank die Daten gestohlen

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne
Anzeige
Anzeige

Anzeige: Neue Steuersoftware

Konz Steuersoftware 2009 

Konz Steuersoftware 2009

Wollen Sie möglichst viel Geld vom Finanzamt zurück? Die KONZ Steuersoftware 2009 mit 1000 ganz legalen Steuertricks hilft Ihnen dabei. Artikel


weiterAnlegerakademie

„Künftig wird gerechter geteilt“  Artikel in Merkliste

21.12.2008

Michael Hessling ist Vorstand der Allianz Leben in Stuttgart. Im Interview mit dem Handelsblatt spricht der Banker über die Betriebsrente und erklärt, warum es für Arbeitnehmer attraktiver ist, künftig Arbeitszeit in einem Wertkonto anzusparen. Artikel


Anzeige