Steuer sparen, Rechte wahren
Wie Erben ihr Vermögen retten

Die Deutschen werden dieses Jahr mehr als 230 Milliarden Euron erben. Viele Erben drohen aber ungeahnte Abschläge. Wer verzichten muss, wie viel Erbschaftssteuer anfällt und wie Immobilien steuerfrei werden.
  • 18

Der Tod eines nahen Angehörigen ist ein Schock. Aber abseits aller Trauer wird der Tod in Deutschland zunehmend auch zu einer volkswirtschaftlichen Größe. Denn die Deutschen werden in den nächsten Jahren ein Volk von Erben. Schon in diesem Jahr vermachen ihnen ihre Verwandten rund 233 Milliarden Euro, zehn Milliarden mehr als noch im Vorjahr. Nach Schätzungen der Postbank steigt diese Summe in den nächsten Jahren rapide an. Im Jahr 2020 dürfte die vererbte Summe demnach bei 330 Milliarden Euro liegen. 

Neben der demographischen Entwicklung sorgt ein steigendes Volksvermögen für den Anstieg. In den vergangenen drei Jahren ist das Gesamtvermögen der privaten Haushalte um knapp 690 Milliarden Euro gewachsen. 

Der Erbfall wird zunehmend Alltag in Deutschland. Eine Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach unter 1811 Bundesbürgern im Auftrag der Postbank zeigt, wie sehr das Erben bereits heute das Leben der Deutschen prägt. 

Knapp ein Drittel der Deutschen hat demnach schon mal geerbt. Und ein Großteil der Bevölkerung hat das Vermächtnis bereits eingeplant. 23 Prozent der Befragten rechnen mit einer baldigen Erbschaft, die meisten davon in den nächsten 10 bis 20 Jahren. „Erbschaften fallen längst nicht nur vermögenden Haushalten zu“, sagt Michael Meyer, Retailvorstand der Postbank. 

In Bezug auf die Erbschaft ist die Wiedervereinigung Deutschlands noch längst nicht vollzogen. Ostdeutsche erben weniger als die Einwohner im Westen. Erbschaften im Wert von mehr als 100.000 Euro erwarten 19 Prozent der Westdeutschen, aber nur drei Prozent der Ostdeutschen. 

Womit können die Erben rechnen? Am häufigsten wird Geld vererbt, drei Viertel der Befragten gaben das zumindest an. Auch Eigenheime (38 Prozent), Möbel (34 Prozent) oder Schmuck werden an die Nachfolgegeneration weitergegeben. „Je höher der Wert einer Erbschaft, desto stärker nimmt aber der Anteil von Alleinerben laut unserer Studie zu“, erklärt Meyer.

Kommentare zu " Steuer sparen, Rechte wahren : Wie Erben ihr Vermögen retten"

Alle Kommentare

Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Sie können wochentags von 8 bis 18 Uhr kommentieren, wenn Sie angemeldeter Handelsblatt-Online-Leser sind. Die Inhalte sind bis zu sieben Tage nach Erscheinen kommentierbar.

  • trotzdem 11000 euro kasiert von uns jetzt meine kinder arbeiten ohne geld bekommen weil vorschuss genommen und alles geld suzamen gemacht und 22 juni ab gegeben landgericht würzburg macht kriminal sachen wo wir gehn wehr helfen weil gericht selber lügen betrugen und lbs sparassen betrugen lassen und lügen lassen komische sachen

  • Ich habe am 14.02.2011 mit dem Richter Herrn Stockmann am Telefon geredet... ich habe Ihn gefragt wie lange es denn eigentlich noch dauern würde .
    Herr Stockmann meinet er hätte mit Herrn Geißler geredet und ihn gebittet was zu unternehmen und dass es merkwürdig sei dass er bis normaler weise hätte er eine Strafsanzeige erstatten müssen, ich werde ihn nochmals bitten dass er eine Strafanzeige erstellen muss,
    er hat mir versichert nochmal auf ihn zuzukommen und Her Stockmann hat gesagt das ich ihn montag nochmal anrufen soll danach haben wir aufgelegt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Familie Ahmad Yasmeen Basharat
    .




  • Sehr geehrter Herrn Rechtsanwalt,
    Wie ich Ihnen erklärt habe dass an der Hausfinanzierung die LaBO mir 89200 DM beteiligt war und in 2003 die Summe abbezahlt sein sollte.
    Aber in 2003 ein neuer LaBo Vertrag abgeschlossen worden ist mit gefälschter Unterschrift (habe ich Ihnen vorgelegt) wie kann eine gestorbene Person
    nochmal einen Vertrag unterzeichnen.
    Man sollte doch überlegen wenn nehmen wir an der Vertrag in 2003 erst beginnt warum dann aber seit 1998 wir Geld an die LaBo zahlen.An den Auszügen die ich angehängt habe sehen Sie deutlich wie einfach die Nummer gewechselt wurde
    Mit freundlichen Grüßen

    F.M.Yasmeen Basharat

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%