_

Fußball 3. Liga: Chemnitzer Richter hört nach Herzinfarkt auf

Knapp vier Wochen nach seinem Herzinfarkt im Training beendete Kapitän Andreas Richter von Fußball-Drittligist Chemnitzer FC endgültig seine Karriere.

Das Herz: Chemnitzer Richter beendet Laufbahn Quelle: SID
Das Herz: Chemnitzer Richter beendet Laufbahn Quelle: SID

Chemnitz (SID) - Knapp vier Wochen nach seinem Herzinfarkt im Training beendete Kapitän Andreas Richter von Fußball-Drittligist Chemnitzer FC endgültig seine Karriere. "Ich muss aufhören. Die Ärzte haben mir das so gesagt und ich wäre unvernünftig, wenn ich das nicht akzeptieren würde", sagte der 33-Jährige der Bild-Zeitung.

Anzeige

Der Mittelfeldspieler war am 8. September während des Warmlaufens im Training zusammengebrochen. Richter schwebte in Lebensgefahr. Mittlerweile geht es dem Spieler deutlich besser. Am 5. Oktober tritt er eine dreiwöchige Reha-Maßnahme an und entscheidet dann auch, ob er psychologische Hilfe annehmen wird.

Richter war im Sommer 2009 aus Koblenz zu den Himmelblauen gewechselt und brachte es auf 72 Einsätze beim CFC (23 Tore). In der laufenden Saison war der Mittelfeldmann in sieben Begegnungen dabei und erzielte zwei Treffer.

Ohne ihren Kapitän verloren die Sachsen am Wochenende ihre Partie bei Absteiger VfL Osnabrück 0:1, stehen in der Tabelle nach fünf Siegen aus zwölf Spielen als Aufsteiger aber im gesicherten Mittelfeld.

Quelle: SID
  • Die aktuellen Top-Themen
Preise im Wert von 15.000 Euro: Tippkönig der Fußball-EM 2012 gesucht!

Tippkönig der Fußball-EM 2012 gesucht!

Bereit für die Mission „Titelgewinn“? Handelsblatt Online ist es – mit dem großen Special zur Fußball-Europameisterschaft 2012 und einem attraktiven Tippspiel für Einzelkämpfer und Gemeinschaften. Mitmachen lohnt sich!

DFB-Bundesgericht: Relegationsspiel wird nicht wiederholt

Relegationsspiel wird nicht wiederholt

Das DFB-Bundesgericht hat entschieden: Das Relegationsspiel zwischen Düsseldorf und Berlin wird nicht wiederholt. Sollte Hertha BSC auf eine Berufung verzichten, steht Fortuna als Aufsteiger in die Bundesliga fest.

DFB-Trainingslager: Paddeltour, Promi-Besuch und Personaldebatten

Paddeltour, Promi-Besuch und Personaldebatten

Von Sardinien nach Südfrankreich und zum Formel-1-Rennen nach Monaco: So bereitet sich die Nationalelf auf die EM vor. Neben Dribbelübungen und Elfmeterschießen steht vor allem eins auf dem Programm: Teambildung.

  • Video

Hockey-Damen Deutschlands große Medaillenhoffnung

2007 holten die deutschen Hockey-Damen in Athen Gold - danach begann ein gradueller Abstieg. Doch bei den den Olympischen Spielen in London wollen sie den Fluch brechen und endlich wieder aufs Siegertreppchen.