_

Fußball Bundesliga: Höchster Zuschauerschnitt der Bundesliga-Historie

Mit durchschnittlich 44.345 Zuschauern wurde in der abgelaufenen Bundesliga-Hinrunde ein Rekord erzielt und der höchste Zuschauerschnitt in der Geschichte erreicht.

Dortmunder Fans im Stadion Quelle: SID
Dortmunder Fans im Stadion Quelle: SID

Frankfurt/Main (SID) - Boomliga Bundesliga: Mit durchschnittlich 44.345 Zuschauern wurde in der abgelaufenen Bundesliga-Hinrunde ein Rekord erzielt und der höchste Zuschauerschnitt in der Geschichte erreicht. Insgesamt 6,78 Millionen Zuschauer besuchten die 153 Spiele der Hinrunde - eine Steigerung um sieben Prozent im Vergleich zur Hinserie der vergangenen Saison. Die Eintrittspreise sind sogar leicht gesunken.

Anzeige

Durchschnittlich kostete ein Ticket für einen Stadionbesuch 22,43. In der englischen Premier League ist der Kartenpreis fast doppelt so hoch. "Die Zahlen sind ein Beleg für die Attraktivität des Wettbewerbs Bundesliga, der die Fans mit hochklassigem Sport und Spannung wie in kaum einer anderen Liga begeistert. Zudem geht die Strategie der Klubs mit moderaten Ticketpreisen, großem Komfort und hohen Sicherheitsstandards offensichtlich auf", sagte Christian Seifert, Vorsitzender der DFL-Geschäftsführung.

In der 2. Bundesliga ist das Interesse ebenfalls gestiegen. 17.125 Zuschauer besuchten durchschnittlich die Spiele. Das sind 27 Prozent mehr als in der Hinrunde der vergangenen Saison (13.474).

Insgesamt besuchten in der ersten Saisonhälfte 9,40 Millionen Zuschauer die 306 Partien der Bundesliga und 2. Bundesliga. Dies entspricht einer Steigerung von über einer Million Zuschauern.

Quelle: SID
  • Die aktuellen Top-Themen
Preise im Wert von 15.000 Euro: Tippkönig der Fußball-EM 2012 gesucht!

Tippkönig der Fußball-EM 2012 gesucht!

Bereit für die Mission „Titelgewinn“? Handelsblatt Online ist es – mit dem großen Special zur Fußball-Europameisterschaft 2012 und einem attraktiven Tippspiel für Einzelkämpfer und Gemeinschaften. Mitmachen lohnt sich!

DFB-Bundesgericht: Relegationsspiel wird nicht wiederholt

Relegationsspiel wird nicht wiederholt

Das DFB-Bundesgericht hat entschieden: Das Relegationsspiel zwischen Düsseldorf und Berlin wird nicht wiederholt. Sollte Hertha BSC auf eine Berufung verzichten, steht Fortuna als Aufsteiger in die Bundesliga fest.

DFB-Trainingslager: Paddeltour, Promi-Besuch und Personaldebatten

Paddeltour, Promi-Besuch und Personaldebatten

Von Sardinien nach Südfrankreich und zum Formel-1-Rennen nach Monaco: So bereitet sich die Nationalelf auf die EM vor. Neben Dribbelübungen und Elfmeterschießen steht vor allem eins auf dem Programm: Teambildung.

  • Video

Hockey-Damen Deutschlands große Medaillenhoffnung

2007 holten die deutschen Hockey-Damen in Athen Gold - danach begann ein gradueller Abstieg. Doch bei den den Olympischen Spielen in London wollen sie den Fluch brechen und endlich wieder aufs Siegertreppchen.