_

Fußball Bundesliga: Nürnberg mit gravierenden Personalproblemen

Fußball-Bundesligist 1. FC Nürnberg plagen vor dem Hinrunden-Finale bei Bayer Leverkusen am Samstag erhebliche Personalprobleme.

Der Einsatz von FCN-Stürmer Pekhart ist fraglich Quelle: SID
Der Einsatz von FCN-Stürmer Pekhart ist fraglich Quelle: SID

Nürnberg (SID) - Fußball-Bundesligist 1. FC Nürnberg plagen vor dem Hinrunden-Finale bei Bayer Leverkusen am Samstag (15.30 Uhr/Sky und Liga total!) erhebliche Personalprobleme. Neben den Langzeitverletzten Per Nilsson, Javier Pinola und Mike Frantz sowie Rechtsverteidiger Timothy Chandler fällt nun auch dessen Ersatz Juri Judt mit einem Bänderriss aus. Zudem steht hinter den Einsätzen von Linksverteidiger Marvin Plattenhardt (Adduktorenprobleme) und Stürmer Tomas Pekhart (Grippe) ein großes Fragezeichen.

Anzeige

"Wir haben ein Riesenproblem, vor allem auf den Außenpositionen", sagte Club-Trainer Dieter Hecking, der mit den Franken nur einen Sieg aus den letzten elf Ligaspielen holte: "Wir müssen uns noch einmal zusammenraufen. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass diese Mannschaft das Vertrauen rechtfertigt. Aber es muss eine Reaktion kommen."

Angesichts der großen Personalprobleme beim Drittletzten stellte Hecking dem Israeli Almog Cohen eine Bewährungschance in Aussicht. Der defensive Mittelfeldspieler, der nach seiner starken letzten Saison in dieser Spielzeit noch nicht über die Rolle eines Ergänzungsspielers hinaus gekommen ist, habe "gut trainiert" und sei gegen Leverkusen eine "ernsthafte Option", sagte Hecking.

Um gegen Vizemeister Leverkusen zu bestehen und den möglichen Absturz auf den letzten Tabellenplatz zu verhindern, forderte Hecking von seiner Mannschaft, in den Zweikämpfen "Präsenz zu zeigen". In der Rückwärtsbewegung sei Bayer "durchaus zu erwischen", sagte der 47-Jährige: "Aber dafür brauchen wir Mut und Risikobereitschaft."

Quelle: SID
  • Die aktuellen Top-Themen
Preise im Wert von 15.000 Euro: Tippkönig der Fußball-EM 2012 gesucht!

Tippkönig der Fußball-EM 2012 gesucht!

Bereit für die Mission „Titelgewinn“? Handelsblatt Online ist es – mit dem großen Special zur Fußball-Europameisterschaft 2012 und einem attraktiven Tippspiel für Einzelkämpfer und Gemeinschaften. Mitmachen lohnt sich!

Die Bilder zum Spiel: Derdiyok schießt DFB-Elf ab

Derdiyok schießt DFB-Elf ab

Fünf Gegentore standen am Ende des vorletzten EM-Tests der deutschen Nationalmannschaft zu Buche, so viel wie seit acht Jahren nicht mehr. Ein Leverkusener tat sich auf Seiten der Schweizer besonders hervor.

Test gegen die Schweiz: DFB-Elf geht in Basel unter

DFB-Elf geht in Basel unter

Die deutsche Nationalmannschaft hat den vorletzten EM-Test in der Schweiz gründlich vermasselt. Gegen die Eidgenossen setzte es eine heftige Pleite. Besonders die Defensive offenbarte teils erschreckende Schwächen.

  • Video

Hockey-Damen Deutschlands große Medaillenhoffnung

2007 holten die deutschen Hockey-Damen in Athen Gold - danach begann ein gradueller Abstieg. Doch bei den den Olympischen Spielen in London wollen sie den Fluch brechen und endlich wieder aufs Siegertreppchen.