Georg Watzlawek (Jahrgang 1964) hat Volkswirtschaft und Politik in Köln studiert und die Kölner Journalistenschule absolviert. Nach einem Jahr bei der Kölnischen Rundschau beschrieb er von 1993 bis 1995 als freier Wirtschaftsjournalist in Moskau die wilden Jelzin-Jahre.
Seit 1995 berichtet er für das Handelsblatt, zunächst über Osteuropa sowie Russland. Als Auslandskoordinator führte er ab 2003 die Korrespondenten weltweit und verlegte seinen Berichtsschwerpunkt in die USA. Anfang 2011 baut er die Redaktion für die iPad-App Handelsblatt First auf. Seit Juni 2011 ist er Ressortleiter Politik für Handelsblatt Online - pflegt aber weiter seine Leidenschaft für die Auslandsberichterstattung auf allen Plattformen (klout.com/gwatzlawek)
Die Bundesregierung und der Autokonzern machen einen Ringtausch: Der Kanzleramtsminister geht zu Daimler. Dafür gibt der Stuttgarter Konzern einen Mann an die Politik zurück - der Botschafter in Afghanistan werden soll. Mehr…
SPD und Grüne wollen per Steuererhöhung für mehr Gerechtigkeit sorgen. Tatsächlich würden ihre Pläne die Bürger kräftig belasten, urteilen Experten des RWI. Das sei weder nötig - noch führe es zu mehr Gerechtigkeit. Mehr…
Umfragetief, Fettnäpfchen, Steuerschreck? Alles keine Gründe für Steinbrück, die Flinte ins Korn zu werfen. Der SPD-Kanzlerkandidat will die Bundestagswahl gewinnen – und macht das mit seiner Personalauswahl deutlich. Von Georg Watzlawek.Mehr…
Der Tatbestand ist bekannt, erste Verfahren laufen - doch ist die Praxis weiter verbreitet, als angenommen: Zahlreiche Banken haben ein rot-grünes Steuerschlupfloch genutzt und einen Schaden in Milliardenhöhe verursacht. Mehr…
Frau führt Abgeordneten-Büro, Sohn wartet Computer: Die Vermischung von Politik und Privatem bei der CSU kritisiert der Koalitionspartner FDP scharf. Seehofer reagiert sauer. Doch nun droht ein neuer prominenter Fall. Mehr…
Reiches Zypern, armes Deutschland: Die EZB veröffentlicht höchst brisante Zahlen, die nahe legen, dass die Privathaushalte der Krisenländer im Süden alles andere als arm sind. Retten wir die Falschen? Von Maike Freund und Georg Watzlawek.Mehr…
Margaret Thatcher ist tot. Die ersten Nachrufe sind voller Trauer. Die Ausnahmepolitikerin stand von 1979 bis 1990 an der Spitze Großbritanniens. Das ist Jahrzehnte her, doch ihre Thesen werden intensiv debattiert. Mehr…
Kim Jong Un bleibt in seinem riskanten Macht-Poker stur und legt noch einen drauf: Arbeiter aus dem Süden mussten auch heute vor der Grenze umkehren. Die Armee gab außerdem grünes Licht für Atomangriffe gegen die USA. Mehr…
exklusiv Mit dem Polittalk „Absolute Mehrheit“ und dem Kanzlerduell strebt die Allzweckwaffe Stefan Raab auf die politische Bühne. Im Gespräch mit Handelsblatt Online verrät er, was ihn treibt. Und was die Nation zu erwarten hat. Von Claudia Panster und Georg Watzlawek.Mehr…
Nach dem dramatischen Tag liegt in Nikosia keine Lösung, aber ein Paket auf dem Tisch. Die Troika rückt die Laiki-Bank ins Zentrum, aber die Probleme nehmen kein Ende. Der Tag im Live-Blog. Von Georg Watzlawek, Stefan Kaufmann und Jens Hagen.Mehr…
Gegen Haarausfall ist immer noch kein Kraut gewachsen. Was macht Mann, wenn er oben blank ist? Am besten einfach einen kühlen Kopf bewahren. Und: Schwamm drüber! Von Inge Hufschlag.Mehr…
Chronologie einer Fußball-Seifenoper mit hohem Unterhaltungswert: Bleibt er noch beim BVB oder wechselt er nach München? Der Transfer von Stürmerstar Lewandowski mit Dementi und Gegendeminti nimmt kuriose Züge an. Von Julia Hortig.Mehr…