_

Handball Bundesliga: Handball-Prozess: Schwenker droht neuer Ärger

Im Kieler Handball-Prozess um angebliche Schiedsrichter-Manipulation gegen Uwe Schwenker und Zvonimir Serdarusic droht den Angeklagten die Wiederaufnahme des Verfahrens.

Uwe Schwenker muss Revision befürchten Quelle: SID
Uwe Schwenker muss Revision befürchten Quelle: SID

Kiel (SID) - Im Kieler Handball-Prozess um angebliche Schiedsrichter-Manipulation gegen Uwe Schwenker und Zvonimir Serdarusic droht den Angeklagten die Wiederaufnahme des Verfahrens. "Ich bestätige, dass die Staatsanwaltschaft Kiel die Revision beantragt hat", sagte Oberstaatsanwältin Birgit Heß den Kieler Nachrichten. Ob es tatsächlich zu einer Revison kommt, entscheidet Oberstaatsanwalt Axel Goos nach Einsicht der schriftlichen Urteilsbegründung. Bis diese vorliegt, können mehrere Wochen vergehen.

Anzeige

Die Kieler Staatsanwaltschaft hatte den früheren THW-Kiel-Manager Schwenker und Ex-Trainer Serdarusic wegen Bestechung im geschäftlichen Verkehr, Untreue und wegen Betrugs angeklagt. Im Zentrum stand dabei das Finale der Champions League 2007 gegen die SG Flensburg-Handewitt. Das Landgericht Kiel sprach beide Angeklagten am vergangenen Donnerstag in erster Instanz frei. "Wir sind nicht von der Schuld der Angeklagten überzeugt - allerdings auch nicht von ihrer Unschuld", sagte Richter Wardeck bei der Urteilsverkündung.

Quelle: SID
  • Die aktuellen Top-Themen
Preise im Wert von 15.000 Euro: Tippkönig der Fußball-EM 2012 gesucht!

Tippkönig der Fußball-EM 2012 gesucht!

Bereit für die Mission „Titelgewinn“? Handelsblatt Online ist es – mit dem großen Special zur Fußball-Europameisterschaft 2012 und einem attraktiven Tippspiel für Einzelkämpfer und Gemeinschaften. Mitmachen lohnt sich!

DFB-Bundesgericht: Relegationsspiel wird nicht wiederholt

Relegationsspiel wird nicht wiederholt

Das DFB-Bundesgericht hat entschieden: Das Relegationsspiel zwischen Düsseldorf und Berlin wird nicht wiederholt. Sollte Hertha BSC auf eine Berufung verzichten, steht Fortuna als Aufsteiger in die Bundesliga fest.

DFB-Trainingslager: Paddeltour, Promi-Besuch und Personaldebatten

Paddeltour, Promi-Besuch und Personaldebatten

Von Sardinien nach Südfrankreich und zum Formel-1-Rennen nach Monaco: So bereitet sich die Nationalelf auf die EM vor. Neben Dribbelübungen und Elfmeterschießen steht vor allem eins auf dem Programm: Teambildung.

  • Video

Hockey-Damen Deutschlands große Medaillenhoffnung

2007 holten die deutschen Hockey-Damen in Athen Gold - danach begann ein gradueller Abstieg. Doch bei den den Olympischen Spielen in London wollen sie den Fluch brechen und endlich wieder aufs Siegertreppchen.