Helmut Steuer, 53, studierte Soziologie und Wirtschaftswissenschaften. Trotz Diplom-Abschluss gab er seinem Hobby den Vorzug und machte es zum Beruf: Schon während der Schulzeit gab er eine Schülerzeitung heraus, später während des Studiums arbeite er als Rundfunk-Autor. Das Radio begleitete ihn auch die nächsten zwölf Jahre bis er das Medium wechselte und zum Handelsblatt ging. Als Nordeuropa-Korrespondent kann er seit zehn Jahren den Beruf auch für sein Hobby nutzen: Für den Segler gleicht der Standort Stockholm fast dem Paradies. Außerdem sieht er sein Berichterstattungsgebiet immer wieder aus einer ganz anderen Perspektive.
Fliegende Steine, brennende Autos und ein Toter bei einer Wohnungsdurchsuchung: Stockholms Vorstädte gleichen Kriegsschauplätzen. Warum? Die Unruhen lenken den Blick auf Probleme von Migration und Arbeitslosigkeit. Von Helmut Steuer.Mehr…
Ein Smartphone mit Aluminium-Hülle ist das neue Spitzenmodell aus dem Hause Nokia. Die Probleme des einstigen Spitzenkonzerns sind damit noch nicht behoben. Die Finnen kämpfen gegen den Sturz in die Bedeutungslosigkeit. Von Helmut Steuer.Mehr…
Wie keine andere Automarke steht Volvo für Sicherheit. Doch der Hersteller ist seit der Übernahme durch den chinesischen Geely-Konzern stark verunsichert. Eine Geschichte von Machtkämpfen und der Idee eines Volvo-Moped. Von Helmut Steuer.Mehr…
Bei der Wahl in Island wurden die Uhren zurückgestellt: Konservative und Liberale kehren in die Regierung zurück. Genau sie hatten das Land einst in die Bankenkrise geführt - und von Europa wollen sie nichts mehr wissen. Von Helmut Steuer.Mehr…
Das Land im Atlantik ist bekannt für unterirdische Vulkane, Geysire - und den Crash der Kaupthing-Bank. Eine neue Regierung hatte das Land nach 2008 aus der Krise geholt. Doch jetzt drohen die Retter abgewählt zu werden. Von Helmut Steuer.Mehr…
exklusiv Neben Europa hat der Konzern es vor allem auf die Regionen Asien und Amerika abgesehen. Großes Wachstumspotenzial sehe man auch in der Schifffahrt, so Unternehmenschef Tom Johnstone im Interview. Mehr…
Die Eurokrise hat viele Protestbewegungen hervorgebracht. Manche hielten sich nur kurz, andere sind längst in die Parlamente eingezogen. Keine einzige Anti-Euro-Partei gibt es dagegen in einem der größten Krisenländer. Mehr…
Der finnische Handy-Hersteller Nokia hat vor zwei Jahren einen radikalen Schnitt gemacht, nachdem der einstige Branchenprimus den Smartphone-Trend verschlafen hatte. Mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows Phone... Von Helmut Steuer.Mehr…
Terroristen bedrohen weltweit Pipelines, Bohrtürme und Förderanlagen. Mit dem Attentat in Algerien flammt eine Diskussion über die Sicherheit auf. Ölkonzerne überdenken die Energieförderung in riskanten Regionen. Mehr…
Nur noch drei Millionen Euro verdiente der TV- und Radiogeräteproduzent Bang & Olufsen im abgelaufenen Quartal. Die Probleme des dänischen Luxuskonzerns sitzen tief. Mehr…
Gegen Haarausfall ist immer noch kein Kraut gewachsen. Was macht Mann, wenn er oben blank ist? Am besten einfach einen kühlen Kopf bewahren. Und: Schwamm drüber! Von Inge Hufschlag.Mehr…
Chronologie einer Fußball-Seifenoper mit hohem Unterhaltungswert: Bleibt er noch beim BVB oder wechselt er nach München? Der Transfer von Stürmerstar Lewandowski mit Dementi und Gegendeminti nimmt kuriose Züge an. Von Julia Hortig.Mehr…