Holger Alich arbeitet seit August 2011 als Korrespondent in der Schweiz und schreibt vor allem über die Finanzindustrie. Davor war der Absolvent der Kölner Journalistenschule sieben Jahre lang Frankreich-Korrespondent des Handelsblatts.
exklusiv Nicht nur Luxemburg und Österreich zeigen sich verhandlungsbereit über einen verbesserten Informationsaustausch im Kampf gegen Steuerbetrug. Auch Liechtenstein will sich Gesprächen mit der EU nicht verweigern. Mehr…
Mit Befremden registrieren die Schweizer, mit welcher Lust die Deutschen ihre Idole wie Uli Hoeneß öffentlich zerreden. Der Fall irritiert sie aber auch, weil sie negative Folgen für den eigenen Finanzplatz befürchten Mehr…
Vontobel heißt die Schweizer Privatbank, auf der Fußball-Manager Uli Hoeneß sein nicht versteuertes Geld geparkt haben soll. Die Banken im Nachbarland fürchten eine erneute Verschärfung des Vertrauensverlusts. Von Holger Alich.Mehr…
Nach dem Erfolg der Anti-Abzock-Initiative könnte die Schweiz noch einen Schritt weiter gehen. Das Volk stimmt bald über eine noch schärfere Deckelung von Managergehältern ab. Die Wirtschaft zittert bereits. Von Holger Alich.Mehr…
exklusiv Brady Dougan, Chef der Schweizer Bank Credit Suisse, warnt: Durch die geplanten EU-Regeln zu den Banker-Boni würden die Fixgehälter steigen. Das würde die Geldinstitute bezüglich der Personalkosten unflexibler machen. Von Sven Afhüppe und Holger Alich.Mehr…
Die ausufernde Vergütung von Managern sorgt immer wieder für Schlagzeilen. Ausgerechnet die liberalen Schweizer wollen nun eine einmalige Regelung beschließen – das dürfte auch die Debatte in Deutschland anheizen. Von Holger Alich.Mehr…
Italien wählt das Chaos. Investoren sind schockiert. Weltweit geben die Aktienmärkte nach. Bei einer Auktion von Geldmarktpapieren muss Italien mehr zahlen. Die einzigen Gewinner: Dollar und Bundesanleihen. Mehr…
Auf seine Mega-Abfindung hatte der Novartis-Verwaltungsratschef zwar schon vor der Hauptversammlung verzichtet. Dennoch ließen die Aktionäre kaum ein gutes Haar an ihm. Die Schweiz ist in Aufruhr wegen gieriger Manager. Von Holger Alich.Mehr…
Die Aufräumarbeiten bei der UBS kommen voran. Aber hat die Schweizer Großbank schon einen Kulturwandel hinbekommen? Daran gibt es noch berechtigte Zweifel. Von Holger Alich.Mehr…
Beim Schweizer Pharmakonzern Novartis gibt es einen prominenten Abgang. Nach 14 Jahren tritt Daniel Vasella als Verwaltungsratspräsident zurück. Sein Nachfolger soll ein Deutscher werden. Mehr…
Gegen Haarausfall ist immer noch kein Kraut gewachsen. Was macht Mann, wenn er oben blank ist? Am besten einfach einen kühlen Kopf bewahren. Und: Schwamm drüber! Von Inge Hufschlag.Mehr…
Chronologie einer Fußball-Seifenoper mit hohem Unterhaltungswert: Bleibt er noch beim BVB oder wechselt er nach München? Der Transfer von Stürmerstar Lewandowski mit Dementi und Gegendeminti nimmt kuriose Züge an. Von Julia Hortig.Mehr…