Der Diplom-Volkswirt volontierte 1985 bei der "Mainzer Allgemeine Zeitung / Wiesbadener Tagblatt". Von 1990 - 1993 leitete er das Wirtschaftsressort der "Münchner Abendzeitung", wechselte danach als Redakteur zum "Spiegel" (1993-2001). 2001 wechselte Hans-Jürgen Jakobs zur "Süddeutschen Zeitung", zuletzt Ressortleiter Wirtschaft und ist seit Februar 2013 Chefredakteur des Handelsblatts.
exklusiv SPD-Chef Sigmar Gabriel sieht seine Partei als Verteidigerin der Sozialen Marktwirtschaft. Im Handelsblatt kündigt er eine „neue Agenda“ für Deutschland an - und vergleicht Kanzlerkandidat Steinbrück mit Ludwig Erhard. Mehr…
exklusiv Die Gewerkschaft Verdi lehnt die Rente mit 67 ab. So alt wäre aber Verdi-Chef Bsirske, sollte er 2015 für weitere vier Jahre gewählt werden. Er selbst wäre bereit: „Ich kann mir durchaus vorstellen weiterzumachen.“ Mehr…
exklusiv Der Welt fehlt eine Konjunkturlokomotive – und das bekommt Siemens zu spüren: Von einem nahenden Aufschwung sei nichts zu spüren, sagt Konzernchef Peter Löscher. Dafür sei das Sparprogramm erfolgreich angelaufen. Mehr…
Ein Rauswurf sichert der Traditionsfirma noch keine Zukunftsperspektive. Das Problem Thyssen-Krupp ist zu einem nicht kleinen Teil das Problem des Berthold Beitz selbst. Von Hans-Jürgen Jakobs.Mehr…
exklusiv Der nordrhein-westfälische FDP-Chef Christian Lindner kritisiert die von der Deutschen Bank gezahlten Provisionen in Millionenhöhe für Banker. Grenzen für die Freiheit ziehe nicht nur das Gesetz. Mehr…
Allen Prophezeiungen zum Trotz: Die Zeitung stirbt nicht, sie schafft sich digitale Freiräume. Eine Antwort auf die Frage, wie Journalismus für eine neue Generation aussieht, will die neue App "Handelsblatt Live" geben. Von Hans-Jürgen Jakobs.Mehr…
Führungswechsel beim Handelsblatt: Hans-Jürgen Jakobs übernimmt die Chefredaktion der Zeitung. Auf Relevanz, aber auch das Unerwartete sollen sich die Leser weiterhin verlassen können. Von Hans-Jürgen Jakobs.Mehr…
Gegen Haarausfall ist immer noch kein Kraut gewachsen. Was macht Mann, wenn er oben blank ist? Am besten einfach einen kühlen Kopf bewahren. Und: Schwamm drüber! Von Inge Hufschlag.Mehr…
Chronologie einer Fußball-Seifenoper mit hohem Unterhaltungswert: Bleibt er noch beim BVB oder wechselt er nach München? Der Transfer von Stürmerstar Lewandowski mit Dementi und Gegendeminti nimmt kuriose Züge an. Von Julia Hortig.Mehr…