Jahrgang 1965, Studium der Rechtswissenschaften in Marburg und Köln. Seit 1995 als Rechtsanwalt zugelassen. Beim Handelsblatt seit Oktober 1999, zunächst als Politikredakteur, Schwerpunkt Steuer- und Justizpolitik, dann von 2006 bis 2010 Reporter, Schwerpunkt Gerichtsreportage, ab 2010 Japan- und Korea-Korrespondent für das Handelsblatt mit Sitz in Tokio. Seit 2012 Reporter für „investigative Recherche“ und Gerichtsverfahren.
In Nordrhein-Westfalen tobt ein Kampf zwischen Justiz und Politik um die Gehälter von Richtern und Staatsanwälten. Beide Seiten überziehen sich per Mail und im Internet mit heftigen Vorwürfen, die Nerven liegen blank. Mehr…
exklusiv Mitarbeiter von Pricewaterhouse-Coopers haben eine Fehlbuchung bei der Bad Bank der Hypo Real Estate übersehen. Die Grünen wollen sie nun zur Anhörung vorladen. Für die Wirtschaftsprüfer droht ein Nachspiel. Mehr…
Es war ein seltsames Bekenntnis: Ein russischer Lobbyist gab im Handelsblatt-Interview an, Schmiergeld von der EnBW erhalten zu haben. Jetzt erhalten der Konzern und Ex-Chef Claassen Besuch von der Staatsanwaltschaft. Mehr…
exklusiv Mit freizügigen Kellnerinnen hat es die Hamburger-Kette Hooters in den USA zu großem Erfolg gebracht. Die Expansion in Deutschland wird von rechtlichen Querelen begleitet. Denn Dekolletés schützen nicht vor Pleiten. Von Jan Keuchel.Mehr…
exklusiv Berater haben während der Finanzkrise Millionen-Einnahmen verzeichnet. Allerdings wurden ihre Aufträge von der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung nicht öffentlich ausgeschrieben. Grüne fordern nun Aufklärung. Mehr…
exklusiv Für einige Berater war die Krise des deutschen Bankenwesens ein äußert einträgliches Geschäft. Fast 100 Millionen an Honoraren wurden vom Staat gezahlt. Teilweise profitierten auch die Falschen. Von Jan Keuchel.Mehr…
Die FDP gerät in der Affäre um Gesetzesaufträge an Anwaltskanzleien zunehmend unter Druck. Unternehmer und Parteimitglieder beschweren sich bei Parteichef Rösler und seiner Justizministerin. Mehr…
exklusiv Die EU-Mitgliedsstaaten sollen Informanten in Zukunft „finanzielle Anreize“ bieten, um Insiderhandel oder Marktmanipulation aufzuklären. Die deutsche Wirtschaft ist damit ganz und gar nicht einverstanden. Mehr…
Die Ökostrom-Umlage wird im kommenden Jahr deutlich steigen – auf 5,3 Cent je Kilowattstunde. Die Erhöhung spüren alle privaten Haushalte. Viele Betriebe aber umgehen die Abgabe zum Teil mit illegalen Tricks. Mehr…
Die Einigung im Schmiergeld-Verfahren gegen Ex-MAN-Vorstand Weimann zeigt die rechtsstaatsfeindliche Praxis des Deals in deutschen Gerichten. Die gründliche Aufklärung wurde einer schnellen Abwicklung des Falls geopfert. Von Jan Keuchel.Mehr…
Gegen Haarausfall ist immer noch kein Kraut gewachsen. Was macht Mann, wenn er oben blank ist? Am besten einfach einen kühlen Kopf bewahren. Und: Schwamm drüber! Von Inge Hufschlag.Mehr…
Chronologie einer Fußball-Seifenoper mit hohem Unterhaltungswert: Bleibt er noch beim BVB oder wechselt er nach München? Der Transfer von Stürmerstar Lewandowski mit Dementi und Gegendeminti nimmt kuriose Züge an. Von Julia Hortig.Mehr…