2002-2009 Volkswirtschaftsstudium in Halle, Saint-Denis und Mannheim. In dieser Zeit Praktika bei sueddeutsche.de, n-tv, Frankfurter Rundschau und FAZ. Von Januar 2010 bis Juni 2011 besuchte er die Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten mit Stationen bei Handelsblatt, Wirtschaftswoche, im Londoner Korrespondentenbüro und in der Volkswirtschaftlichen Abteilung der KfW. Seit Juli 2011 ist er Politik-Redakteur für Handelsblatt Online.
exklusiv Trotz Widerstand der Kommunen hält die NRW-Landesregierung an ihren Plänen fest. Sie will künftig die Kommunen mit der Geldwäschekontrolle betrauen. Die Opposition kritisiert dies. Mehr…
Mitten in Boomtown Berlin, aber auch überall sonst in Deutschland, verrotten Straßen, Brücken, Schulen. Seit zehn Jahren gleicht der Staat nicht einmal den Wertverlust durch Investitionen aus. Das hat gravierende Folgen. Von Jan Mallien.Mehr…
Zuletzt sind die Zinsen für japanische Staatsanleihen deutlich gestiegen. Dennoch hält die Notenbank an ihrem Kurs fest und kauft weiter massiv eigene Papiere auf. Außerdem hat sie ihre Konjunkturprognose angehoben. Mehr…
Die Euro-Hawk-Pleite bringt den Verteidigungsminister ins Trudeln. Dabei lenkt der jüngste Rüstungsflop den Blick auf ein grundsätzliches Dilemma: Bundeswehrprojekte sind eine teure Schwachstelle für die Steuerzahler. Von Maike Freund, Daniel Klager, Jan Mallien und Dietmar Neuerer.Mehr…
Ausgerechnet die Franzosen sind die größten Verfechter des Sparens in Europa - und zugleich die größten Fans von Kanzlerin Merkel. Die Begeisterung der Franzosen teilen aber bei weitem nicht alle Europäer. Von Jan Mallien.Mehr…
SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat die ersten Kandidaten für sein Schattenkabinett präsentiert. Großen Mut hat er dabei nicht bewiesen. Handelsblatt Online hat eine Empfehlungsliste für Steinbrück aufgestellt. Mehr…
Die EZB hat den Schlüsselzins auf Rekordtief gesenkt. Damit kommen Banken so günstig an Geld wie nie. Allerdings könnten ihnen künftig Strafen drohen, wenn sie das Geld nicht weitergeben. Die Märkte reagieren verstimmt. Mehr…
Japans Notenbank spannt alle Kräfte für ein extremes Experiment an – und will in zwei Jahren eine Billion Euro in die Wirtschaft pumpen. Was wäre, wenn die EZB zu ähnlichen Mitteln greifen würde? Ein Szenario. Von Jan Mallien.Mehr…
Die wirtschaftlichen Aussichten für die Euro-Zone sind mies. Selbst der vermeintliche Riese Deutschland schwächelt. Ökonomen drängen EZB-Chef Draghi zu einer weiteren Zinssenkung. Es wäre eine Verzweiflungstat. Von Jan Mallien.Mehr…
Die Deutschen mussten 2011 bis Ende Mai arbeiten, um ihre Steuern und Sozialabgaben abzuzahlen. Einen Monat schneller fertig waren Griechen und Spanier. Besonders lange für den Fiskus schufteten die Italiener. Von Jan Mallien.Mehr…
Gegen Haarausfall ist immer noch kein Kraut gewachsen. Was macht Mann, wenn er oben blank ist? Am besten einfach einen kühlen Kopf bewahren. Und: Schwamm drüber! Von Inge Hufschlag.Mehr…
Chronologie einer Fußball-Seifenoper mit hohem Unterhaltungswert: Bleibt er noch beim BVB oder wechselt er nach München? Der Transfer von Stürmerstar Lewandowski mit Dementi und Gegendeminti nimmt kuriose Züge an. Von Julia Hortig.Mehr…