Das Auf und Ab an den Börsen, Strategien für die Geldanlage und komplexe Finanzprodukte faszinieren Jessica Schwarzer schon lange. Seit September 2008 arbeitet sie für das Handelsblatt. Die Düsseldorferin schreibt über Trends an den Märkten und darüber, wie Anleger diese umsetzen können. Seit Januar 2013 leitet sie das Finanzenressort von Handelsblatt Online. Vor ihrer Zeit beim Handelsblatt war Jessica Schwarzer mehrere Jahre lang selbstständig und hat unter anderem für Handelsblatt Online, "Capital" und die "Rheinische Post" gearbeitet. Studiert hat sie Geschichte und Politik in Düsseldorf und Wien. In ihrer Freizeit spielt sie Golf, liest und fotografiert viel.
Ein Interview sorgt für Verluste im konservativen Depot von Kerstin Leitel, Frank Wiebe sieht Zeichen einer Erholung der US-Konjunktur und Jessica Schwarzer rechnet mit einem Comeback ihrer Eon-Aktien. Mehr…
Die britischen wie US-amerikanischen Börsen waren am Montag wegen Feiertagen geschlossen. Dennoch blicken Jessica Schwarzer, Frank Wiebe und Kerstin Leitel über den großen Teich – und kommen dabei ins Grübeln. Mehr…
Handelsblatt-Redakteurin Jessica Schwarzer sieht einen Wandel in Europas Bankenbranche: Etliche Institute seien gestärkt aus der Krise hervorgegangen. Deshalb setzt sie weiter auf den Fonds IShares Stoxx Euro Banken. Mehr…
Anleger schauen vor allem auf Dax-Werte. Doch Titel aus der zweiten Reihe bieten oft größere Chancen. Die Suche gestaltet sich zwar als schwierig. Doch wer fündig wird, der wird mit einer satten Rendite belohnt. Mehr…
Die Börsen legen einen fulminanten Endspurt hin – Ben Bernanke sei Dank. Doch nicht alle können sich über die Fortsetzung der lockeren Geldpolitik freuen. Frank Wiebe zeigt sich gegenüber der Fed-Strategie skeptisch. Mehr…
Die Börsen legen eine Pause ein. Alle warten gespannt auf Fed-Chef Ben Bernanke, der am Mittwoch vor dem US-Kongress über Wirtschaft, Zinsen und Anleihekäufe sprechen wird. Es könnte zu heftigen Kursreaktionen kommen. Mehr…
Die Commerzbank-Aktie gehört nicht zu den lukrativsten Käufen im spekulativen Depot von Jessica Schwarzer. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt, und deshalb ist die Handelsblatt-Redakteurin bei der Kapitalerhöhung dabei. Mehr…
Börsengehandelte Indexfonds erfreuen sich wachsender Beliebtheit, vor allem als Baustein zum Vermögensaufbau. Auch für die Altersvorsorge eigenen sich ETFs. Wie Sparer mit kleinen Raten Reichtum anhäufen. Mehr…
Wohin mit dem Geld? Keine einfache Frage in Zeiten von Niedrigzinsen. Im Interview erklärt der Vermögensverwalter Max Schott, wie seine Strategie aussieht. Wer das Geld kurzfristig braucht, hat aber schlechte Karten. Von Jessica Schwarzer.Mehr…
Die Aktienmärkte kannten in den letzten Wochen nur eine Richtung: nach oben. Doch allmählich machen sich erste Ermüdungserscheinungen breit. Kerstin Leitel fragt sich bereits: Jetzt die ersten Gewinne mitnehmen? Mehr…
Gegen Haarausfall ist immer noch kein Kraut gewachsen. Was macht Mann, wenn er oben blank ist? Am besten einfach einen kühlen Kopf bewahren. Und: Schwamm drüber! Von Inge Hufschlag.Mehr…
Chronologie einer Fußball-Seifenoper mit hohem Unterhaltungswert: Bleibt er noch beim BVB oder wechselt er nach München? Der Transfer von Stürmerstar Lewandowski mit Dementi und Gegendeminti nimmt kuriose Züge an. Von Julia Hortig.Mehr…