0 Bewertungen
15.08.2008  | Aktualisiert 15.08.2008, 07:14 Uhr 
Turnen Olympia

Turnerin Liukin gewinnt Mehrkampf-Gold

Nastia Liukin hat bei den Olympischen Spielen in Peking die Siegeserie der chinesischen Kunstturner durchbrochen. Die Schwebebalken-Weltmeisterin aus den USA gewann vor 18 000 Zuschauern im ausverkauften National Indoor Stadium den Einzel-Mehrkampf mit 63,352 Punkten vor ihrer Teamkollegin Shawn Johnson (62,725) und Mannschafts-Olympiasiegerin Yilin Yang aus China (62,650).

Sprung-Europameisterin Oksana Chusovitina belegte mit 60,125 Zählern unter 24 Finalistinnen den neunten Platz. Die Kölnerin absolvierte alle vier Geräte ohne größere Patzer. Die 33-Jährige bestreitet in der chinesischen Hauptstadt bereits ihre fünften Olympischen Spiele, Weltrekord für eine Kunstturnerin.

Die olympischen Kunstturn-Wettbewerbe werden am Sonntag mit den ersten vier Gerätefinals fortgesetzt. Um 18.00 Uhr/12.00 Uhr Mesz tritt Reck-Weltmeister Hambüchen zum Endkampf am Boden an, das Finale beim Sprung mit Chusovitina steht um 18.45 Uhr/12.45 Uhr Mesz) auf dem Programm.

© SID

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne

Bildergalerien

zurück
  • Acht Wege zum Glück

    Acht Wege zum Glück

    Am 08.08.2008 um 20.08 Uhr Ortszeit werden die Olympischen Sommerspiele in Peking eröffnet. Die Zahl Acht symbolisiert in China Glück. Davon bedarf es zum Gelingen dieser Spiele einer gewaltigen Portion. Mit welchen acht Initiativen Chinas Staatsführung das Misslingen ...Bildergalerie 

  • Tierische Spitzenathleten

    Tierische Spitzenathleten

    Bei den Olympischen Spielen in Peking messen sich die sportlichsten Menschen der Welt. Die weitaus besseren Olympia- Teilnehmer wären aber die Tiere unseres Planeten. Ein „sportlicher Vergleich“ von Rekordhaltern und wilden Athleten.Bildergalerie 

  • Olympia-Countdown läuft

    Olympia-Countdown läuft

    Der Countdown für die Olympischen Sommerspiele läuft: Gastgeber China übergab am Sonntag das Olympische Dorf an die rund 16 000 Athleten und Offiziellen. Bundespräsident Horst Köhler schickte das deutsche Team auf die Reise. Bildergalerie 

vor