1 Bewertung **
27.09.2008  | Aktualisiert 27.09.2008, 13:24 Uhr 
Fußball International

Zicos Wechsel nach Usbekistan perfekt

Zico wird neuer Trainer von FC Bunjodkor in Usbekistan. Foto: AFPLupe

Zico wird neuer Trainer von FC Bunjodkor in Usbekistan. Foto: AFP

Brasiliens Fußball-Idol Zico hat wie erwartet einen Trainervertrag beim usbekischen Erstligisten FC Bunjodkor Taschkent unterschrieben. Das gab die Klubleitung am Samstag bekannt.

Demnach wurde der ehemalige Nationalcoach von Japan und Cheftrainer von Fenerbahce Istanbul für 15 Monate verpflichtet. Über die Vertragsmodalitäten wurde Stillschweigen bewahrt.

Nach Informationen der lokalen Presse soll Zico zwischen fünf und sechs Mill. Euro Gehalt bekommen. Der Klub wird vom Ölkonzern Zeromax gesponsort.

Rivaldo als Zünglein an der Waage

Ausschlaggebend für Zicos Entscheidung zugunsten der Usbeken war ein Gespräch mit dem brasilianischen Weltmeister Rivaldo, den Bunjodkor zuvor als Starspieler von AEK Athen verpflichtet hatte.

"Rivaldo hat mich für den Wechsel nach Taschkent überzeugen können", sagte der 55-Jährige, der Nachfolger des inzwischen zu Usbekistans Nationaltrainer aufgestiegenen Mirjalol Kasimow wird. Als dessen Berater soll Zico in Personalunion tätig werden.

© SID

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne
Anzeige

Weitere Beiträge aus dem Ressort

Anzeige