0 Bewertungen
12.03.2008 
Kurzporträt Geert Mak

Pfarrerssohn mit Faible für Europa

Der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung geht in diesem Jahr an den Niederländer Geert Mak, einen der bekanntesten Publizisten unseres Nachbarlandes. Der Autor im Kurzporträt.

HB LEIPZIG. Der Niederländer Geert Mak, diesjähriger Preisträger des Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung, wurde 1946 in Friesland geboren. Er wuchs als siebtes und jüngstes Kind einer Pfarrersfamilie auf und studierte dann in Amsterdam Staatsrecht und Rechtssoziologie. Nach einer kurzen Tätigkeit als Dozent für Staatsrecht wechselte Mak in den Journalismus und ist nun einer der bekanntesten Publizisten der Niederlande.

Bekannt wurde der heute 61-Jährige zunächst mit seinen Reisereportagen aus den USA, Asien und Osteuropa. 1992 erschien sein erstes Buch „De engel van Amsterdam“ („Der Engel von Amsterdam“), 1995 folgte „Een kleine geschiedenis van Amsterdam“ („Amsterdam, Biografie einer Stadt“). In beiden Werken beschreibt der Niederländer das soziale Leben und die Mentalitätsgeschichte der niederländischen Hauptstadt in reportagenhafter Form.

Seinen bislang größten Verkaufserfolg erzielte Mak 1999 mit „De eeuw van mijn vader“ („Das Jahrhundert meines Vaters“). In den vergangenen Jahren erschienen mehrere Werke zu europäischen Themen. Dass die Niederlande nur ein kleines Stück vom Ganzen sind, habe er erst bei seiner Rundreise durch Europa richtig verstanden, sagte der Autor jüngst. „Da habe ich mir selbst beigebracht, nationale Ereignisse im europäischen Kontext zu begreifen."

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne

Beiträge zum Thema

Anzeige

Weitere Beiträge aus dem Ressort

Anzeige

Bildergalerien

 

zurück vor
  • Von Tränen, Eheglück und ...

    Von Tränen, Eheglück und Nasenklemmen bei Olympia

    Zwei Wochen lang präsentierten sich Athleten und Funktionäre bei den Olympischen Spielen in Peking der Welt. Welche Figur die Olympioniken in Peking machten – und wem das Gold für die außergewöhnlichste Performance gebührt.Bildergalerie 

  • Baggern für Gold

    Baggern für Gold

    Mit ihrem 108. Sieg in Serie haben Kerri Walsh und Misty May-Treanor beim olympischen Beachvolleyball-Turnier in Peking ihren Gold-Coup von Athen 2004 wiederholt. Impressionen vom Finale. Bildergalerie 

  • Drama um das „Gesicht der...

    Drama um das „Gesicht der Spiele“

    Um 11.51 Uhr standen am Montag in Peking die Uhren still und schienen auch nach einigen Sekunden des Entsetzens nicht weiterzulaufen. Chinas größte Olympia-Hoffnung Liu Xiang hat mit seinem verletzungsbedingten Aus im Vorlauf über 110 Meter Hürden eine ganze Nation ges...Bildergalerie 

  • Der Goldfisch schreibt Ge...

    Der Goldfisch schreibt Geschichte

    Es sind die Spiele von Michael Phelps: Acht Goldmedaillen holte der US-Schwimmstar in Peking und verbesserte damit den alten Rekord seines Landsmannes Mark Spitz. Mit 24 Jahren ist Phelps der erfolgreichste Schwimmer aller Zeiten.Bildergalerie