5 Bewertungen *****
02.01.2009 
Hollywoodstar Cheeta

Zehn Prozent Affe, neunzig Prozent Talent

von Katharina Slodczyk

Ein neuer Film, eine Platte, eine Autobiografie – Cheeta, der Schimpanse aus Tarzan-Filmen mit Johnny Weissmüller, arbeitet an seinem Comeback. Sieben vergebliche Anläufe hat der wohl berühmteste und älteste Schimpanse der Welt schon über sich ergehen lassen müssen – nun soll der neue Masterplan ihm endlich einen Stern auf dem Walk of Fame bescheren.

An der Seite von Tarzan (Johnny Weissmüller) und Jane (Maureen O'Sullivan) fing die Filmkarriere des Schimpansen Cheeta an. Foto: apLupe

An der Seite von Tarzan (Johnny Weissmüller) und Jane (Maureen O'Sullivan) fing die Filmkarriere des Schimpansen Cheeta an. Foto: ap

PALM SPRINGS. Der alte Herr zeigt sich von seiner besten Seite. Er kleckert nicht, als er seinen Eistee trinkt, er krümelt nicht, als er seine Nachos mümmelt. Danach wischt er sich mit einer Serviette den Mund ab und lehnt sich entspannt im Stuhl zurück. Er weiß, was jetzt kommt, er kennt die Prozedur. Sobald sich sein Pfleger mit einer Spritze nähert, reckt der alte Mann seine behaarten Arme in die Höhe. Er hat seine Krankheit akzeptiert und lässt sich Insulin spritzen, zweimal täglich.

Der zuckerkranke Herr ist 76, vielleicht auch erst 74. So genau weiß man das nicht. Unbestritten ist dagegen: Er ist eine Berühmtheit, seitdem er sich an der Seite von Tarzan-Darsteller Johnny Weissmüller vor über 60 Jahren von Liane zu Liane hangelte. Und er ist laut Guinness-Buch der Rekorde der weltweit älteste Schimpanse: Cheeta.

Höchste Zeit also, dass ihm endlich die Ehre zuteil wird, die 2 377 Stars längst erhalten haben: ein Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood. Weissmüller ist dort schon lange im Trottoir verewigt, ebenso wie Maureen O'Sullivan, die als Jane an der Liane hing. Den Antrag Cheetas auf einen solchen Stern hat Hollywoods Handelskammer bisher sieben Mal abgelehnt.

Das soll nicht ein achtes Mal passieren. Dan Westfall, der Mann, der sich um das Wohl des Schimpansen kümmert, der ihm die Insulin-Spritzen verpasst, hat gemeinsam mit dem Filmemacher Matt Devlen einen Masterplan entwickelt, wie es dieses Jahr endlich klappen soll mit dem Stern, klappen muss.

Die beiden Männer haben es sich bequem gemacht auf einem beigefarbenen Sofa im Wohnzimmer der „Casa de Cheeta“, einem Bungalow mit großem Swimmingpool im Rentnerparadies Palm Springs. Hier lebt der 63-jährige Westfall, geschieden und kinderlos, mit Cheeta. „Er ist Mein ein und Alles“, sagt Westfall. Er hat den Schimpansen Anfang der 90er-Jahre von seinem verstorbenen Onkel geerbt. Der hatte Cheeta aufgezogen und trainiert.

Westfall hat die „Casa de Cheeta“ zu einem Altenheim für tierische Stars gemacht, die in Film und Fernsehen gearbeitet haben und jetzt nicht mehr gebraucht werden, darunter sechs Hunde, fünf Papageien und Cheetas Enkel Jeeter, der einzige Nachfahre des berühmtesten Schimpansen. „Die beiden liegen aber ständig im Clinch, sie haben deshalb Kontaktsperre“, erzählt Westfall, „da ist wohl Eifersucht im Spiel.“

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne
Anzeige

Weitere Beiträge aus dem Ressort

Anzeige

Blogkommentare zu diesem Artikel

Städtewetter Deutschland

Bitte tragen Sie hier PLZ oder Städtenamen ein:

weiterHandelsblatt Specials

zurück
  • Zukunft der Stadt

    Zukunft der Stadt

    Vor welchen Herausforderungen stehen die Metropolen von heute? Und wie sehen Ideen für die Stadt von morgen aus?Special 

  • 60 Jahre Bundesrepublik

    60 Jahre Bundesrepublik

    2009 feiert die Bundesrepublik ihren sechzigsten Geburtstag. Auch Handelsblatt.com blickt aus diesem Grund noch einmal auf Politik, Managementgeschichte und Ökonomie Deutschlands zurück. Obendrein gibt es beim BRD-Quiz attraktive Preise zu gewinnen.Special 

  • Brasilien – ein Riese erwacht

    Brasilien – ein Riese erwacht

    Brasilien hat sich gewandelt wie kaum ein anderes Land. Es hat gute Chancen, gestärkt aus der globalen Wirtschaftskrise hervorzugehen und steht zu Unrecht im Schatten von China und Indien. Das neue, starke Brasilien – ein Dossier.Special 

vor

 

 

Bildergalerien

zurück
  • Tour de France: Wer zu den Favorite...

    Tour de France: Wer zu den Favoriten gehört

    Bekannte Fahrer wie Alexander Winokurow, Alejandro Valverde oder Ivan Basso sitzen ihre Dopingsperrren ab, Alexander Klöden ist von seinen besten Zeiten weit entfernt – aber Lance Armstrong ist wieder dabei. Doch gehört er auch zu den Favoriten? Handelsblatt....Bildergalerie 

  • Wie man der Hitze Paroli bieten kan...

    Wie man der Hitze Paroli bieten kann

    Was tun bei unerträglich hohen Temperaturen? Schüler bekommen (manchmal) Hitzefrei, die arbeitende Bevölkerung wird dagegen wohl kaum blau machen können. Im Arbeitsalltag muss man sich etwas Anderes einfallen lassen. Zehn Tipps, was man gegen die drückende Hi...Bildergalerie 

  • Reich und sexy: Hollywoods Topverdi...

    Reich und sexy: Hollywoods Topverdienerinnen

    Eines haben sie allesamt gemein: Sie sind bildhübsch, sie sind alle über 30 und fast alle Amerikanerinnen. Das US-Magazin „Forbes“ hat zusammengetragen, was bekannte Schauspielerinnen in den vergangenen zwölf Monaten eingeommen haben. Wer zu den Spitzenverdie...Bildergalerie 

vor