Spitzenreiter Michael Bartels aus Plettenberg und sein italienischer Teamkollege Andrea Bertolini starten beim neunten und vorletzten Saisonlauf der FIA-GT-Meisterschaft am Sonntag im belgischen Zolder von Startplatz sechs (1:26,357 Minuten) aus in das Zwei-Stunden-Rennen.
Das Maserati-Duo liegt in der Gesamtwertung sechs Punkte (56: 50) vor Fabrizio Gollin/Mike Hezemans (Italien/Niederlande), die in einer Corvette Z06 des Teams Phoenix Racing aus Meuspath am Nürburgring auf Position drei (1:26,139) stehen.
Unterdessen konnten sich der Österreicher Philipp Peter und Allan Simonsen aus Dänemark mit ihrem Aston Martin Dbr9 erstmals die Pole Position sichern. In 1:25,810 Minuten war das Duo 0,219 Sekunden schneller als der frühere Formel-1-Pilot Karl Wendlinger (Österreich) und sein britischer Partner Ryan Sharp (1:26,029), die ebenfalls einen Aston Martin Dbr9 pilotieren.
© SID
