0 Bewertungen
01.08.2007 
Zapatero besucht Katastrophenregion

Brände auf Gran Canaria weiten sich aus

Spaniens Ministerpräsident José Luis Rodriguez Zapatero will sich am morgigen Mittwoch selbst ein Bild von der Katastrophenregion auf Teneriffa und Gran Canaria machen. EU-Umweltkommissar Stavros Dimas schlägt angesichts der sich ausweitenden Waldbrände eine europäische Feuerwehrtruppe vor.

Die Waldbrände auf Gran Canaria und Teneriffa sind noch immer nicht unter Kontrolle. Quelle: ReutersLupe

Die Waldbrände auf Gran Canaria und Teneriffa sind noch immer nicht unter Kontrolle. Quelle: Reuters

HB SANTA CRUZ. Ministerpräsident Zapatero sagte einen geplanten Besuch in Barcelona ab, um stattdessen auf die Kanarischen Inseln zu eilen.

Die Situation sei höchst alarmierend, sagte Umweltministerin Cristina Narbona. Die Zentralregierung werde die Regionalbehörden bei der Bekämpfung der Brände unterstützen. Bisher mussten 14.000 Menschen aus Wohnhäusern, Hotels und Camping-Anlagen in Sicherheit gebracht werden. 25.000 Hektar Pinienwald und andere Flächen sind verbrannt. Betroffen sind vor allem die Regionen im Inneren der Inseln und nicht die Touristenzentren an den Küsten.

Allein auf Teneriffa mussten 8.800 Menschen in Notunterkünfte gebracht werden. Dort fielen 900 Häuser den Flammen zum Opfer, 15.000 Hektar Land wurden verkohlt. Unter den 5.200 Brand-Flüchtlingen auf Gran Canaria sind auch mindestens 50 deutsche Touristen.

Weil das Gelände sehr zerklüftet ist, erfolgt die Brandbekämpfung vor allem aus der Luft mit Hilfe von Löschflugzeugen. Windböen von 65 Kilometern pro Stunde und Temperaturen über 40 Grad fachten die Brände weiter an. Die Lage sei dramatisch, erklärte der Präsident der Regionalregierung der spanischen Inselgruppe, Paulino Rivero. Kleinere Brände gibt es auch auf den Inseln La Gomera und La Palma. Bewohner der Kanaren gaben an, es sei das erste Mal, dass alle vier Inseln von Waldbränden betroffen seien. Auf Gran Canaria wurde ein 37-jähriger Waldhüter verhaftet, der gestanden hat, den Brand dort aus Ärger über das bevorstehende Ende seines Arbeitsvertrags gelegt zu haben.

EU-Umweltkommissar Stavros Dimas sprach sich unterdessen für die Schaffung einer europäischen Feuerwehrtruppe zur Bekämpfung von Waldbränden aus. Angesichts der in Südosteuropa und Spanien wütenden Flammenherde griff der griechische EU-Kommissar eine Idee seines französischen Exkollegen Michel Barnier wieder auf. Dieser hatte bereits im vergangenen Jahr die Einrichtung einer Art schnellen Eingreiftruppe für Naturkatastrophen und andere Notfälle vorgeschlagen.

Für Waldbrände sollten demnach eine Reserve an Feuerwehreinheiten und insgesamt zehn Löschflugzeuge in verschiedenen EU-Staaten bereitgestellt werden, die im Notfall jederzeit abrufbar wären. Zwar werden die von den Waldbränden betroffenen Länder in Südeuropa auch jetzt schon von anderen EU-Staaten unterstützt, Deutschland und mehrere andere Länder schickten Löschflugzeuge und andere Hilfe ans Mittelmeer. Mit einer ständig abrufbereiten Eingreiftruppe ließe sich Hilfe aber schneller mobilisieren, erklärte Dimas' Sprecherin Barbara Helfferich.

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne

Beiträge zum Thema

Anzeige

Weitere Beiträge aus dem Ressort

Anzeige

Blogkommentare zu diesem Artikel

Städtewetter Deutschland

Bitte tragen Sie hier PLZ oder Städtenamen ein:

weiterHandelsblatt Specials

zurück
  • Zukunft der Stadt

    Zukunft der Stadt

    Vor welchen Herausforderungen stehen die Metropolen von heute? Und wie sehen Ideen für die Stadt von morgen aus?Special 

  • 60 Jahre Bundesrepublik

    60 Jahre Bundesrepublik

    2009 feiert die Bundesrepublik ihren sechzigsten Geburtstag. Auch Handelsblatt.com blickt aus diesem Grund noch einmal auf Politik, Managementgeschichte und Ökonomie Deutschlands zurück. Obendrein gibt es beim BRD-Quiz attraktive Preise zu gewinnen.Special 

  • Brasilien – ein Riese erwacht

    Brasilien – ein Riese erwacht

    Brasilien hat sich gewandelt wie kaum ein anderes Land. Es hat gute Chancen, gestärkt aus der globalen Wirtschaftskrise hervorzugehen und steht zu Unrecht im Schatten von China und Indien. Das neue, starke Brasilien – ein Dossier.Special 

vor

 

 

Bildergalerien

zurück
  • Die teuersten Fußball-Transfers all...

    Die teuersten Fußball-Transfers aller Zeiten

    In der Geschichte des Fußballs gab es schon viele aufsehenerregende Deals. Dazu zählen auch die teilweise gigantischen Ablösesummen für internationale Stars. Die zwanzig teuersten Transfers sind zusammen fast eine Milliarde Euro schwer. Bei welchen Spielerwec...Bildergalerie 

  • Tour de France: Wer zu den Favorite...

    Tour de France: Wer zu den Favoriten gehört

    Bekannte Fahrer wie Alexander Winokurow, Alejandro Valverde oder Ivan Basso sitzen ihre Dopingsperrren ab, Alexander Klöden ist von seinen besten Zeiten weit entfernt – aber Lance Armstrong ist wieder dabei. Doch gehört er auch zu den Favoriten? Handelsblatt....Bildergalerie 

  • Wie man der Hitze Paroli bieten kan...

    Wie man der Hitze Paroli bieten kann

    Was tun bei unerträglich hohen Temperaturen? Schüler bekommen (manchmal) Hitzefrei, die arbeitende Bevölkerung wird dagegen wohl kaum blau machen können. Im Arbeitsalltag muss man sich etwas Anderes einfallen lassen. Zehn Tipps, was man gegen die drückende Hi...Bildergalerie 

vor