0 Bewertungen
12.03.2008 
Preis für Geert Mak

Leipziger Buchmesse eröffnet

Mit einem Festakt im Gewandhaus ist die Leipziger Buchmesse 2008 am Mittwochabend eröffnet worden. Zum Auftakt nahm der niederländische Publizist Geert Mak (61) den mit 15 000 Euro dotierten Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung entgegen.

Der niederländische Schriftsteller und Publizist Geert Mak. Foto: dpa.Lupe

Der niederländische Schriftsteller und Publizist Geert Mak. Foto: dpa.

HB LEIPZIG. Bis Sonntag präsentieren in Leipzig 2267 Verlage aus fast 40 Ländern ihre Neuerscheinungen. Die Messe verzeichnet damit eine Rekordbeteiligung. Europas größtes Lesefest „Leipzig liest“ bietet außerdem rund 1900 Lesungen und Diskussionen mit prominenten Autoren.

Zu Beginn der Bücherschau ist die Branche in bester Stimmung. Im vergangenen Jahr sei der Buchumsatz auf den Hauptvertriebswegen Buchhandel, Warenhaus und E-Commerce um 3,9 Prozent gestiegen“, sagte der Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Gottfried Honnefelder, am Mittwoch. „Das ist eine unglaubliche Zahl für den Buchhandel, die nicht alleine auf Harry Potter, Hape Kerkeling oder Papst Benedikt zurückzuführen ist.“ Besonders im Aufwärts-Trend lagen Science-Fiction, Fantasy und Krimis. Die Branche sieht laut Honnefelder nach den ebenso positiven beiden ersten Monaten 2008 freundlich in die Zukunft.

Preisträger Mak mahnte in seiner zuvor schriftlich verbreiteten Dankesrede einen sensiblen Umgang mit Geschichte und Gegenwart an. „Unsere Eltern und Großeltern waren ja auch nicht besser oder schlechter als wir. Trotz aller Lehren aus dem zwanzigsten Jahrhundert sehe ich, wie in meinem Land unzählige Menschen schon wieder den verführerischen Botschaften geschickter Phrasendrescher erliegen“, sagte der Historiker. „Weiter in Westeuropa sehe ich, wie versimpelnd manchmal über die herzzerreißenden Dilemmas, die für das Überleben in einer Diktatur unvermeidlich waren, geurteilt wurde.“

Der Preis zur Europäischen Verständigung wird seit 1994 von der Stadt Leipzig, dem Freistaat Sachsen und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels vergeben. Geehrt werden Persönlichkeiten, die sich um die Verständigung in Europa verdient gemacht haben. Mak wird für seine in den vergangenen Jahren erschienenen Bücher zu europäischen Themen gewürdigt.

„Geert Mak führt, wie es sich gehört, Aufklärung im Schilde“, sagte Laudator Johannes Willms, Kulturkorrespondent der „Süddeutschen Zeitung“, laut vorab verbreiteter Mitteilung. In seinem Werk „Europa. Eine Reise durch das 20. Jahrhundert“ zum Beispiel habe er „mit einem riesigen Schleppnetz kunterbunt Impressionen, Erinnerungsfetzen, Stimmen, Geräusche, Farben ... eingesammelt“.

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne

Beiträge zum Thema

Anzeige

Weitere Beiträge aus dem Ressort

Anzeige

weiterHandelsblatt Specials

zurück
  • Chronik 2008: Das Jahr der Turbulenze...

    Chronik 2008: Das Jahr der Turbulenzen

    Bankenpleiten, Börsentalfahrt, Rezession: Kaum ein Jahr hat die Welt der Wirtschaft so durcheinander gewirbelt wie 2008. Im kommenden Jahr müssen sich Manager und Politiker neu beweisen. Handelsblatt.com blickt in den Tagen bis zum Jahreswechsel zurück auf eine Zeit vo...Special 

  • Türkei – ein Land zwischen Aufbruch u...

    Türkei – ein Land zwischen Aufbruch und Rückschritt

    Die Türkei sprüht vor Dynamik. Neben Istanbul bilden sich auch in Anatolien neue Wirtschaftszentren. Im Land entsteht ein Mittelstand. Das bietet auch Chancen für deutsche Unternehmer und Investoren. Zugleich gestaltet sich der Weg nach Europa schwierig: Die Türkei ste...Special 

  • Agenda IT-Fitness

    Agenda IT-Fitness

    Ob Waldarbeiter, Bäcker oder Arzt – ohne IT läuft im Beruf kaum noch etwas. Doch die Informationstechnologie wandelt sich permanent, und Unternehmen wie Arbeitnehmer müssen sich auf diesen Wandel einstellen. Wie das gehen kann, zeigt die Agenda „IT-Fitness“.Special 

vor

 

 

Bildergalerien

zurück
  • Wo sich das Sponsorenkarussell dreht

    Wo sich das Sponsorenkarussell dreht

    Zum Saisonende laufen in der Fußball-Bundesliga zahlreiche Verträge von Vereinen mit ihren Hauptsponsoren oder Ausrüstern aus, weitere kommen 2010 hinzu. Insgesamt geht es um Vermarktungsgelder von rund 90 Millionen Euro – und das mitten in der Wirtschaftskrise. Das Ma...Bildergalerie 

  • Rechte und Pflichten bei Eis und Schn...

    Rechte und Pflichten bei Eis und Schnee

    Starke Schneefälle, Glatteis und Dauerfrost haben in den vergangenen Tagen vielen den Weg zur Arbeit erschwert, wenn nicht gar unmöglich gemacht.Handelsblatt.com erklärt, was Sie beachten sollten.Bildergalerie 

  • Neue Regeln für die Einreise in die U...

    Neue Regeln für die Einreise in die USA

    Ab dem 12. Januar müssen USA-Reisende ohne Visum vorab online einen Antrag beim US-Heimatschutzministerium stellen. Nur mit Genehmigung, die per E-Mail erteilt wird, darf der Geschäftsreisende oder Tourist dann ins Flugzeug steigen. Die letzte Entscheidung trifft aber ...Bildergalerie 

vor