0 Bewertungen
25.06.2008 
Somalia

Piraten fordern Lösegeld für deutsches Paar

Nach der Entführung deutscher Urlauber haben die somalischen Piraten jetzt Lösegeld gefordert. Ein CDU-Politiker plädierte inzwischen für eine Grundgesetzänderung. Er verwies darauf, dass ein deutsches Kriegsschiff direkt vor der somalischen Küste kreuzt aber nicht eingreifen darf.

Die deutsche Fregatte "Emden" darf nicht eingreifen, obwohl sie sich direkt vor der somalischen Küste befindet. Foto: dpaLupe

Die deutsche Fregatte "Emden" darf nicht eingreifen, obwohl sie sich direkt vor der somalischen Küste befindet. Foto: dpa

HB MOGADISCHU/BERLIN. Somalische Piraten haben das Segelboot eines deutschen Paares gekapert und die beiden Urlauber in das Bergland der halbautonomen Region Puntland verschleppt.

"Die Ausländer sind in unsere Gewässer eingedrungen", sagte ein Sprecher der Piraten am Dienstagabend. Die Gruppe wolle "Steuern und Lösegeld" für die Freilassung des aus Süddeutschland stammenden Paares, das mit seinem Segelboot von Ägypten unterwegs nach Thailand war.

Zu diesen Aussagen erklärte das Auswärtige Amt in Berlin am Abend erneut: "Wir gehen Hinweisen auf eine mögliche Entführung nach und bemühen uns um Aufklärung."

In ersten Berichten von somalischen Behörden war von der Entführung einer deutsch-französischen Familie sowie des französischen Kapitäns der Jacht die Rede gewesen.

Zur Höhe des geforderten Lösegeldes machten die Piraten zunächst keine Angaben. Den entführten Deutschen gehe es gut, sie sorgten sich jedoch um ihre Freilassung, hieß es. Die Piraten haben nach eigenen Angaben mit der Familie des Mannes telefonisch Kontakt aufgenommen.

Jama Dabeed, der Verwaltungschef von Las Korey in der halbautonomen somalischen Region Puntland, sagte, Truppen der Region hätten die Jacht an der Küste gefunden. Ein Dorfältester berichtete dem britischen Rundfunksender BBC, er habe die Entführten in der Gewalt der Piraten besucht und Verhandlungen über ihre Freilassung aufgenommen.

Bei den Kidnappern soll es sich um Piraten und Fischer handeln, die die Jacht gemeinsam überfielen, als sie vor der Küste vor Anker lag. Während somalische Piraten sonst mit Schnellbooten und automatischen Waffen Jagd auf Tankschiffe und große Frachter machen, hatten diesmal den Berichten zufolge Fischer das Boot mit den Touristen entdeckt und sich mit den Piraten verbündet.

Die Piraten sahen in den europäischen Urlaubern vermutlich vor allem eine leichte und einträgliche Beute und erwarteten keinen Widerstand. Dafür spricht auch, dass die Entführer die Jacht in der Nähe von Las Korey am Ufer zurückließen und sich mit ihren Opfern in das unzugängliche Bergland der Region Somaliland zurückzogen.

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne
Anzeige

Weitere Beiträge aus dem Ressort

Anzeige

Bildergalerien

 

zurück vor
  • Von Tränen, Eheglück und ...

    Von Tränen, Eheglück und Nasenklemmen bei Olympia

    Zwei Wochen lang präsentierten sich Athleten und Funktionäre bei den Olympischen Spielen in Peking der Welt. Welche Figur die Olympioniken in Peking machten – und wem das Gold für die außergewöhnlichste Performance gebührt.Bildergalerie 

  • Baggern für Gold

    Baggern für Gold

    Mit ihrem 108. Sieg in Serie haben Kerri Walsh und Misty May-Treanor beim olympischen Beachvolleyball-Turnier in Peking ihren Gold-Coup von Athen 2004 wiederholt. Impressionen vom Finale. Bildergalerie 

  • Drama um das „Gesicht der...

    Drama um das „Gesicht der Spiele“

    Um 11.51 Uhr standen am Montag in Peking die Uhren still und schienen auch nach einigen Sekunden des Entsetzens nicht weiterzulaufen. Chinas größte Olympia-Hoffnung Liu Xiang hat mit seinem verletzungsbedingten Aus im Vorlauf über 110 Meter Hürden eine ganze Nation ges...Bildergalerie 

  • Der Goldfisch schreibt Ge...

    Der Goldfisch schreibt Geschichte

    Es sind die Spiele von Michael Phelps: Acht Goldmedaillen holte der US-Schwimmstar in Peking und verbesserte damit den alten Rekord seines Landsmannes Mark Spitz. Mit 24 Jahren ist Phelps der erfolgreichste Schwimmer aller Zeiten.Bildergalerie