0 Bewertungen
10.03.2005 
Schlagabtausch im Gerichtssaal

Uschi Glas kämpft vor Gericht für ihre Creme

Die von der Schauspielerin Uschi Glas (61) vermarktete Hautcreme erhielt von der Stiftung Warentest eine schlechte Bewertung. Die Vorgehensweise der Stiftung wird nun vor Gericht debattiert.

Uschi Glas mischt im Kosmetik-Labor die Farbmischung für ein Kosmetik-Produkt, Foto: dpaLupe

Uschi Glas mischt im Kosmetik-Labor die Farbmischung für ein Kosmetik-Produkt, Foto: dpa

HB BERLIN. Das Gericht verhandelte eine Schadenersatzklage der Herstellerfirma 4S-Marketing GmbH gegen die Stiftung Warentest, die das Pflegeprodukt mit „mangelhaft“ eingestuft hatte, weil bei einigen Testpersonen Hautvergiftungen festgestellt worden seien.

Kläger-Anwältin Tanja Irion warf der Stiftung unseriöse Prüfungsmethoden vor, bei denen die Pflicht zur Neutralität verletzt worden sei. Bereits zuvor hatte Irion gesagt, neben wirtschaftlichen Verlusten sei der Schauspielerin ein sehr hoher Imageschaden entstanden. Glas selbst war nicht zu dem Gerichtstermin erschienen.

Der Anwalt der Stiftung, Ulrich Franz, konterte: „Wenn bei acht Probandinnen Hautvergiftungen festgestellt wurden und sieben Frauen den Test abgebrochen haben, dann ist das für Sie eine Katastrophe.“ Der Hersteller müsste nach unverträglichen Stoffen suchen und nicht die Stiftung. Diese stehe zu ihrem Testergebnis. Franz hielt ein Bild vom rotfleckigen Gesicht einer Frau in den Saal, die die Creme getestet hatte.

Glas vertreibt über den Fernsehkanal Home Shopping Europe rund 60 Produkte einer Serie zur Gesichts- und Körperpflege. Die Schauspielerin benutze die beanstandete Creme selbst, sagte Kläger- Anwältin Irion. „Und ich finde, sie sieht sehr gut aus.“

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne
Anzeige

Weitere Beiträge aus dem Ressort

Anzeige

Bildergalerien

 

zurück vor
  • Der letzte Kahn: Große Ge...

    Der letzte Kahn: Große Gesten, große Gefühle

    Eingehüllt in eine Bayern-Fahne hat Oliver Kahn die Fußball-Bühne verlassen. Als der Torwart-Titan am Dienstagabend Abschied nahm, erhoben sich die 69 000 Zuschauer in der Allianz Arena und feierten den scheidenden Schlussmann. Wie Fans und Prominenz aus Sport, Po...Bildergalerie 

  • Die Ruhe nach dem Sturm

    Die Ruhe nach dem Sturm

    Die Metropole New Orleans hat „Gustav“ glimpflich überstanden. Der Wirbelsturm hat inzwischen über Land weiter an Kraft verloren und wurde zum Tropensturm herabgestuft. Dennoch hinterließ er eine Schneise der Verwüstung. Der Tag nach dem Hurrikan in Bildern. Bildergalerie 

  • Von Tränen, Eheglück und ...

    Von Tränen, Eheglück und Nasenklemmen bei Olympia

    Zwei Wochen lang präsentierten sich Athleten und Funktionäre bei den Olympischen Spielen in Peking der Welt. Welche Figur die Olympioniken in Peking machten – und wem das Gold für die außergewöhnlichste Performance gebührt.Bildergalerie 

  • Das Geheimnis des Sieges

    Das Geheimnis des Sieges

    Ein Boxer und ein Radfahrer grübeln über alternative Siegstrategien, ein Stabhochspringer und ein Taekwondo-Kämpfer fühlen sich wie verwandelt. Basketballerinnnen sind einiges gewohnt, und eine Judoka gibt ihr Geheimnis preis. Die Olympia-Zitate.Bildergalerie