1 Bewertung ****
06.08.2008 
Internationale Presseschau vom 6.8.2008

Scheidung mit Schmerzen

von Daniel Lenz

Die internationale Wirtschaftspresse kommentiert die Trennung von Bertelsmann und Sony BMG. Der Standard sieht in der Privatisierung der Austrian Airlines einen Wähler-Betrug. Die Süddeutsche verteidigt das Engagement von Adidas in China, während China Daily die Offenheit der Regierung feiert. Fundstück: Italienische und islamische Superhelden greifen an.

Ein Blick in die internationale Wirtschaftspresse.Lupe

Ein Blick in die internationale Wirtschaftspresse.

Bertelsmann verkauft seine Anteile am Unternehmen Sony BMG. Aus Sicht der Frankfurter Rundschau habe Hartmut Ostrowski mit diesem Schritt die Fehler aus der Ära von Thomas Middelhoff korrigiert. "Middelhoff stürzte sich Hals über Kopf in alle möglichen Internetabenteuer, mit denen er viele Millionen Euro verbrannte", so die Frankfurter. Viel zu lange habe Bertelsmann am traditionellen Musikgeschäft mit Compact Discs festgehalten. Jetzt müsse der neue Bertelsmann-Chef dringend eine tragfähige Strategie fürs Internet-Zeitalter entwickeln, insbesondere ein Konzept für das Bezahlfernsehen, das künftig vor allem über Internet verbreitet werde. "Wenn das nicht funktioniert, wird es bald auch für die Sparte eng, die derzeit noch den höchsten Umsatz und die höchste Rendite im Konzern abwirft: die RTL-Gruppe."

Das Wall Street Journal sucht nach den Gründen, warum Sony trotz der rückläufigen Erlöse im CD-Verkauf Millionen Dollar in den Musik-Bereich investiert. Die Japaner verfolgten strategische Interessen: In jüngster Zeit hätten Mobilfunk-Unternehmen Lizenz-Deals mit Musik-Firmen abgeschlossen - darunter Sony BMG mit Nokia -, die sich als lukrativ in der Zukunft erweisen könnten. Außerdem wolle Sony die Unterhaltungselektronik stärker mit dem Inhalte-Geschäft verknüpfen, beispielsweise über das Playstation-Netzwerk oder indem Musik für Computerspiele à la "Guitar Hero" oder "Rock Band" lizensiert werde. Durch Konsolidierungseffekte wolle Sony außerdem 50 Millionen Dollar bei der Musik-Firma einsparen. Fazit des WSJ: Die Sony BMG-Transaktion sei ein Benchmark aller zukünftigen Allianzen im Musikbereich wie etwa einem Zusammenschluss von EMI und Warner Music.

Der britische Guardian spekuliert, was Bertelsmann mit der wieder gefüllten Kriegskasse anfangen werde: Die Gütersloher könnten Rupert Murdochs 17,9-Prozent-Anteil am britischen Fernsehsenders ITV übernehmen. Hintergrund: Murdochs Satelliten-TV-Betreiber BSkyB sei bereits von der britischen Medienaufsicht aufgefordert worden, seinen ITV-Anteil auf unter 7,5 Prozent zu reduzieren; Interesse hätten neben RTL der TV-Produzent Endemol, Mediaset aus Italien sowie der israelisch-amerikanische Medienmogul Haim Saban angemeldet.

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne
Forum Diskussionen zu diesem Beitrag im Forum
Scheidung mit Schmerzen von Redaktion
  Alle anzeigen
Anzeige

Weitere Beiträge aus dem Ressort

Anzeige

Bildergalerien

zurück
  • Herr Schmidt, der Durchschnittsdeutsche

    Herr Schmidt, der Durchschnittsdeutsche

    Er heiratet im Alter von 32,6 Jahren, nennt seine Tochter Marie, fährt täglich ins Büro und macht am liebsten in Bayern Urlaub. Das aktuelle Jahrbuch des Statistischen Bundesamtes gibt tiefe Einblicke in das Leben von Otto Normalverbraucher. Bildergalerie 

  • Von Tränen, Eheglück und Nasenklemmen b...

    Von Tränen, Eheglück und Nasenklemmen bei Olympia

    Zwei Wochen lang präsentierten sich Athleten und Funktionäre bei den Olympischen Spielen in Peking der Welt. Welche Figur die Olympioniken in Peking machten – und wem das Gold für die außergewöhnlichste Performance gebührt.Bildergalerie 

  • Baggern für Gold

    Baggern für Gold

    Mit ihrem 108. Sieg in Serie haben Kerri Walsh und Misty May-Treanor beim olympischen Beachvolleyball-Turnier in Peking ihren Gold-Coup von Athen 2004 wiederholt. Impressionen vom Finale. Bildergalerie 

vor