0 Bewertungen
23.07.2008  | Aktualisiert 23.07.2008, 14:44 Uhr 
Allgemein Olympia

Nordkorea nominiert 60 Sportler für Olympia

Mit einem 60-köpfigen Team wird Nordkorea zu den Olympischen Spielen nach Peking reisen. Dies gab das Nationale Olympische Komitee bekannt. Dies sei das größte Olympia-Aufgebot aller Zeiten, das durch rund 80 Offizielle ergänzt wird.

Das nordkoreanische NOK strebt insgesamt zehn Medaillen an, vor allem aber das erste Gold seit 1996 in Atlanta. In der olympischen Geschichte hat Nordkorea bislang acht Olympiasieger gestellt und insgesamt 35 Medaillen gewonnen.

Verhandlungen über eine gemeinsame Olympia-Mannschaft mit Südkorea waren im Vorfeld erneut gescheitert. Der Norden hatte als Vorbedingung verlangt, dabei die gleiche Anzahl an Athleten stellen zu können. Dies hatte der Süden abgelehnt und eine Nominierung nach sportlichen Kriterien verlangt.

Auch wird sich der Wunsch von IOC-Präsident Jacques Rogge, beide Teams wie schon 2000 in Sydney und 2004 in Athen gemeinsam einmarschieren zu lassen, wird sich wohl nicht erfüllen. Südkorea stand dem Vorschlag positiv gegenüber, Nordkorea hatte dies jüngst jedoch abgelehnt.

© SID

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne
Anzeige

Weitere Beiträge aus dem Ressort

Anzeige