Julian Mertens (Jahrgang 1983) studierte Journalistik und Politikwissenschaften in Dortmund und Auckland/Neuseeland. Er volontierte bei der Westfälischen Rundschau und arbeitete dort anschließend als Freier Journalist. Es folgte Öffentlichkeitsarbeit für die GLS Treuhand e.V. und freie Mitarbeit bei Handelsblatt Online und Handelsblatt First. Nach einem kurzen Gastspiel als Online-Redakteur bei der Frankfurter Rundschau ist er nun bei Handelsblatt Live.
Der Welt droht ein Währungskrieg wie seit den 30er-Jahren nicht mehr. Japan drückt den Yen-Kurs. Das hilft der Wirtschaft, hat aber höchstes Ansteckungspotenzial. Eilig wird versucht, den Abwertungswettlauf zu stoppen. Von Julian Mertens.Mehr…
Die Zukunft der 450 Redakteure der insolventen „Frankfurter Rundschau“ ist weiterhin ungewiss. Jetzt prescht ein türkischer Verleger mit einem neuen Angebot vor. Doch der Betriebsrat zeigt sich zurückhaltend. Von Julian Mertens und Katrin Elger.Mehr…
Ein neuer Computervirus ist im Umlauf, der bereits tausende Computer infiltriert hat. Er zeichnet Gespräche und Daten auf und ist laut Experten von einer staatlichen Organisation entwickelt worden. Mehr…
Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) der Vereinten Nationen hat einen neuen Chef. Guy Ryder aus Großbritannien. Seine Wahl könnte den Gewerkschaftsflügel der ILO stärken. Mehr…
Die Redaktion der Süddeutschen Zeitung hat sich am Freitagabend geweigert, den renommierten Henri-Nannen-Preis anzunehmen. Damit protestiert das Blatt gegen die gleichzeitige Würdigung der Bild-Zeitung. Mehr…
Der Immobilienkonzern Gagfah steht in Gesprächen über einen milliardenschweren Wohnungsverkauf. Die Tochter Woba in Dresden mit rund 35.000 Wohnungen steht zum Verkauf. Denn die Gagfah braucht dringend Geld, um schulden... Mehr…
Um ein Programm zur Beteiligung der Mitarbeiter auflegen zu können, hat der Finanzdienstleister Hypoport den Rückkauf von 60.000 Aktien angekündigt. Mehr…
Gegen Haarausfall ist immer noch kein Kraut gewachsen. Was macht Mann, wenn er oben blank ist? Am besten einfach einen kühlen Kopf bewahren. Und: Schwamm drüber! Von Inge Hufschlag.Mehr…
Chronologie einer Fußball-Seifenoper mit hohem Unterhaltungswert: Bleibt er noch beim BVB oder wechselt er nach München? Der Transfer von Stürmerstar Lewandowski mit Dementi und Gegendeminti nimmt kuriose Züge an. Von Julia Hortig.Mehr…