
Düsseldorf (SID) - Das mit Spannung erwartete Comeback der achtmaligen Kanu-Olympiasieger Birgit Fischer bei den Olympischen Spielen in London ist weiterhin offen. "Ich stehe mit ihr per Mail in Kontakt. Sie ist optimistisch, aber nicht euphorisch", sagte Thomas Konietzko, der Präsident des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV). Kanu-Legende Fischer bereitet sich derzeit in Australien auf die erste nationale Olympia-Qualifikation Anfang April in Duisburg vor. "Ich habe mit ihr vereinbart, dass sie mich 14 Tage vorher telefonisch informieren wird, ob sie startet", erklärte DKV-Cheftrainer Reiner Kießler.
Fischer wird am 25. Februar 50. Sie fuhr zuletzt bei den Weltmeisterschaften 2005 um Medaillen und gewann in Zagreb zweimal Bronze. Die formalen Voraussetzungen für ein erneutes Comeback hatte Fischer mit der Meldung für das Trainingskontrollsystem der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) geschaffen.
Während bei Fischer noch Zweifel bestehen, wird die viermalige Olympiasiegerin Katrin Wagner-Augustin nach ihrer Babypause wieder ins Boot zurückkehren. "Sie ist im Training. Wenn sie sich nicht verletzt, werden wir sie in Duisburg sehen", sagte Kießler.