Europäische Rohdiamanten

« 2 / 2

Für Grünenberg war es speziell beim Japanischkurs ein "intellektuelles Abenteuer, zu erleben, wie dem Wirrwarr bedeutungsloser Symbole plötzlich ein Sinn entstieg." Der Deutsche ist zwar schon länger mit einer Japanerin verheiratet, doch ihre Sprache lernte er erst während des Programms. Seine erste ETP-Fallstudie handelte von Ikea Japan. "Dort haben wir Meta-Informationen über Japans Wirtschaft bekommen, zu denen man als normaler Expat keinen Zugang hat. Der Berliner erzählt aber auch von der Fahrt zur Uni inTokio - in der prallvollen, überhitzten U-Bahn mit dreimaligem Umsteigen - sowie von langen Tagen mit neun Vorlesungsstunden und vielen Hausaufgaben.

"Wir haben hier wenig Bewegungsfreiheit und sind komplett verplant",sagt der CEO von Audiantis Japan. "Im Vergleich dazu führe ich in Berlin ein Boheme-Leben." Immer wieder machen die Stipendiaten Ausflüge zu japanischen Unternehmen - gerade hat Gruppensprecher Grünenberg bei Panasonic einen Vortrag auf Japanisch gehalten und sich für die Gastfreundschaft bedankt. Enormes Lernpensum: wie ein MBA mit asiatischer Sprache.

Das Sahnehäubchen seiner Übungen allerdings soll ein Praktikum bei einem japanischen Unternehmen werden-eine große Herausforderung für Grünenberg. Denn ein 44-jähriger CEO in der Rolle eines Praktikanten ist im Hierarchie-orientierten Land nur schwer vorstellbar. Noch ist Grünberg auf der Suche nach dem passenden Unternehmen. Wenn er das erstmal gefunden hat, wird er abends mit den neuen Kollegen zum Biertrinken und Karaoke-Singen in die Isakayas von Tokio gehen, ist er sich sicher.

"Es gibt in Japan zwei Wahrheiten", sagt Reginald Grünenberg. Die eine im Büro, die andere in der Kneipe, wenn über die Chefs geschimpft werde. "Es erstaunt mich immer wieder, wie gut die Japaner Dampf ablassen können." Als Abschluss-Arbeit schreiben die Teilnehmer einen Business-Plan für das entsendende Unternehmen und halten eine Verkaufspräsentation auf Japanisch. Danach wird Grünenberg einer der inzwischen insgesamt rund Tausend ETP- Alumni sein und den neuen Stipendiaten die Menschen seines persönlichen Netzwerkes vorstellen. "Ich habe noch nie in meinem Leben so hart gearbeitet", resümiert er. "Das ist wie ein MBA-Programm, bei dem man aber noch zusätzlich eine asiatische Sprache lernt."

• Video

Panorama Leipzig sieht schwarz

Von Freitag bis Montag bevölkern sogenannte Gothic People die Sachsen-Metropole, um sich beim Wave-Gotik-Treffen auszutauschen.