Katharina Slodczyk arbeitet seit 2009 im Londoner Büro des Handelsblatts. Sie berichtet über britische und auch die größten irischen Unternehmen. Sie hat 2000 beim Handelsblatt angefangen und zunächst als Fachredakteurin über die Telekommunikationsbranche und die ersten Schritte ins UMTS-Zeitalter geschrieben, später als Reporterin unter anderem über die Folgen des Tsunami, die Olympischen Spiele in Peking und den ersten Wahlkampf von Barack Obama. Katharina Slodczyk hat VWL an der Kölner Universität studiert und die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft besucht.
Zum ersten Mal spielen am Samstag zwei Bundesliga-Teams um die Krone im europäischen Fußball – und das auch noch auf dem heiligsten aller Rasen im Londoner Nordwesten. Wembley ist für England mehr als nur ein Stadion. Von Katharina Slodczyk.Mehr…
exklusiv Die Hauptversammlung der Deutschen Bank könnte für einige Aufsichtsräte unangenehm werden. Einflussreiche Investorenvertreter wollen sie nicht wiederwählen. Die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger geht noch weiter. Mehr…
Wie der englische Fußballverein angeblich jahrelang heimlich Häuser und Grundstücke aufkaufte und den Niedergang in der Gegend um sein Stadion herum beschleunigte, um so die Erweiterung seines Geländes möglich zu machen. Von Katharina Slodczyk.Mehr…
Für 13 Pfund hat ein Brite Golfball-Suchgeräte gekauft – und für bis zu 33.000 Pfund pro Stück als vermeintliche Bomben-Prüfgeräte weitergegeben. Er muss dafür wohl ins Gefängnis. Die Käufer bleiben blamiert zurück. Von Katharina Slodczyk.Mehr…
Für eine Versöhnung mit Margaret Thatcher ist es für manch einen selbst auf ihrer Beerdigung zu früh. Doch die erwartete große Protestwelle bleibt aus - und so wird die Beerdigung doch noch zu einem würdevollen Ereignis. Von Michael Maisch, Katharina Slodczyk und Matthias Thibaut.Mehr…
Der Chef der britischen Finanzaufsicht FSA, Adair Turner, bricht mit einem Tabu. Er tritt offen dafür ein, dass Staaten in Wirtschaftskrisen Geld drucken. Dies müsse aber in engen Grenzen geschehen. Von Katharina Slodczyk.Mehr…
Für die, die täglich auf sie angewiesen sind, ist sie ein Hassobjekt, für viele Touristen, Künstler, Architekturfans dagegen Kult: die Londoner U-Bahn, die heute vor 150 Jahren ihren Betrieb aufgenommen hat. Von Katharina Slodczyk.Mehr…
Steuern zahlen lohnt sich. Diese Erfahrung macht die britische Kaffeehaus-Kette Costa. Denn der US-Konkurrenten Starbucks leidet darunter, dass er mit einer Steuervermeidungstaktik die Politik gegen sich aufgebracht hat. Mehr…
Der Skandalhändler Kweku Adoboli ist verurteilt worden. Doch Betrug und Trickserei gehören zum Alltag in den Finanzvierteln, meint Geraint Anderson. Der Ex-Banker hat das Buch „Cityboy“ über seine Arbeit geschrieben. Von Katharina Slodczyk und Olaf Storbeck.Mehr…
Die Kette Starbucks steht für ein modernes Lebensgefühl und beste Kaffee-Qualität. Doch der Ruf ist in Großbritannien in Gefahr. Grund sind lächerlich geringe Steuerzahlungen, die nicht zum Milliardenumsatz passen. Von Katharina Slodczyk.Mehr…
Gegen Haarausfall ist immer noch kein Kraut gewachsen. Was macht Mann, wenn er oben blank ist? Am besten einfach einen kühlen Kopf bewahren. Und: Schwamm drüber! Von Inge Hufschlag.Mehr…
Chronologie einer Fußball-Seifenoper mit hohem Unterhaltungswert: Bleibt er noch beim BVB oder wechselt er nach München? Der Transfer von Stürmerstar Lewandowski mit Dementi und Gegendeminti nimmt kuriose Züge an. Von Julia Hortig.Mehr…