Jahrgang 1960, Studium der Volkswirtschaftslehre und Soziologie in Erlangen-Nürnberg, Promotion in Berlin Volontariat bei der Frankfurter Rundschau, seit 1990 beim Handelsblatt, zunächst in Ost-Berlin (1990), dann Reisekorrespondent in Warschau und Prag (bis 1994), 1995 - 1999 Korrespondent in Moskau. 1999 - 2001 Ressortchef Ausland bei der Financial Times Deutschland in Berlin. 2001 Rückkehr zum Handelsblatt als Internationaler Korrespondent mit Schwerpunkt Mittlerer Osten (Irak, Iran, Afghanistan). Seit Frühjahr 2006 Korrespondent in Washington.
exklusiv Der US-Außenpolitiker John McCain räumt ein, dass Amerika kriegsmüde geworden ist und den Bodenkrieg in Syrien scheut. Um so mehr müsse die Nato unter deutscher Beteiligung tun, um den Widerstand gegen Assad zu stärken. Von Markus Ziener.Mehr…
Google hat das Hassvideo in einigen Ländern von seinen Plattformen verbannt. Das ist keine gute Entscheidung - und zeigt, dass sich die Kommunikationstechnologie schneller entwickelt als die gesellschaftliche Debatte. Von Markus Ziener.Mehr…
Seit Jahren fließen Unsummen aus den Kassen der USA nach Kairo. Auch jetzt noch – denn Ägypten ist der Schlüssel zur Dauerkrisenregion in Nahost. Einfluss haben die USA dadurch aber noch lange nicht. Von Markus Ziener.Mehr…
Mitt Romneys Partner Paul Ryan sammelt für den Präsidentschaftskandidaten Romney viele Stimmen ein. Doch die starke Persönlichkeit an Mitts Seite könnte ihm auch das Präsidentenamt streitig machen. Von Markus Ziener.Mehr…
Mit der Entscheidung für Paul Ryan als Vizepräsidenten will Präsidentschaftskandidat Mitt Romney die Rechten für sich gewinnen. Eine Rolle die einst Sarah Palin inne hatte. Doch vor Ryan muss Obama sich mehr fürchten. Mehr…
Das Oberste Gericht der USA hat Obamas Gesundheitsreform bestätigt. Für den Präsidenten kommt diese Nachricht genau zur richtigen Zeit: Das Urteil könnte Obama den Rückenwind geben, den er für seine Wiederwahl braucht. Von Markus Ziener.Mehr…
Der US-Präsident schießt gegen seinen Rivalen Mitt Romney - und zeigt damit nur, wie sehr er um seine Wiederwahl fürchtet. Unter der schweren Last der schwachen Wirtschaft schrumpft Obamas Vorsprung immer weiter. Von Markus Ziener, Till Hoppe, Michael Inacker und Thomas Sigmund.Mehr…
US-Präsident Barack Obama braucht ein Ende der Eurokrise für seine Wiederwahl. Mit allen Mitteln wirbt er auf dem G-20-Gipfel in Mexiko für eine Lösung – aber wirklichen Einfluss hat er nicht. Mehr…
Der US-Präsident steckt in einem Dilemma. Die Schwäche der heimischen Wirtschaft ist nicht sein Verschulden, trotzdem lasten es ihm die Bürger an. Will Obama die Wahl gewinnen, muss er seine Leidenschaft wiederentdecken. Von Markus Ziener.Mehr…
Der Kandidat der Republikaner bleibt farblos, aber noch hat Amtsinhaber Barack Obama das Rennen um die US-Präsidentschaft noch lange nicht gewonnen. Daher greift er zu härteren Angriffen auf den Herausforderer Romney. Von Markus Ziener.Mehr…
Gegen Haarausfall ist immer noch kein Kraut gewachsen. Was macht Mann, wenn er oben blank ist? Am besten einfach einen kühlen Kopf bewahren. Und: Schwamm drüber! Von Inge Hufschlag.Mehr…
Chronologie einer Fußball-Seifenoper mit hohem Unterhaltungswert: Bleibt er noch beim BVB oder wechselt er nach München? Der Transfer von Stürmerstar Lewandowski mit Dementi und Gegendeminti nimmt kuriose Züge an. Von Julia Hortig.Mehr…