Martin Dowideit (Jahrgang 1978) ist nach Stationen in New York und Frankfurt zu Handelsblatt Online gewechselt. Als Wirtschaftskorrespondent hatte er aus den USA für Die Welt und Welt am Sonntag berichtet, bevor er für die Stuttgarter Zeitung als Berichterstatter nach Frankfurt wechselte. Ab Anfang 2012 wachte er in den Nachmittags- und Abendstunden über Handelsblatt Online, seit November 2012 leitet er dort das Ressort Unternehmen & Märkte.
exklusiv Auch als Champions-League-Sieger verfolgt den Bayern-Präsidenten die Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung. Die Aufsichtsräte des Vereins wollen „den Verlauf des Verfahrens abwarten“. Es könnte eine Schonfrist sein. Von Martin Dowideit.Mehr…
„Grüß Pott“, „Rockin' Robben“, „Wir sind die Champions“: Die nationale und internationale Presse verneigt sich vor dem Sieg der Bayern und zollt der Leistung des BVB gebührend Respekt. Die Pressestimmen. Mehr…
Schwarz-Gelb gegen Rot-Weiß-Blau: In den letzten Stunden vor Anstoß des deutschen Finals herrscht in London Euphorie. Zehntausende Fans sind in Kauflaune. Ein Trikothändler schließt dennoch sein Geschäft. Eine Reportage. Von Martin Dowideit.Mehr…
Und er hat noch Reserven: Alan Lafley kehrt an die Spitze von Procter & Gamble zurück, der Mutter des Batterieherstellers Duracell. Der glücklose Vorgänger des 65-Jährigen geht. Personalberater sind verwundert. Von Martin Dowideit und Sebastian Ertinger.Mehr…
Beim Sportausrüster Puma bröckelt der Umsatz, Borussia Dortmunds Champions-League-Finalteilnahme kann ein rettender Strohhalm sein. Daher greift Puma in die Trickkiste, um den Ruhrpott-Klub international aufzuhübschen. Von Martin Dowideit.Mehr…
Doppeltes Donnerwetter für Mercedes: Bei der Präsentation der S-Klasse geht ein Gewitter nieder – und im Internet poltern enttäuschte Fans, weil sie die Show nicht live verfolgen können. Es gab technische Probleme. Mehr…
exklusiv Nach der ARD-Reportage über Leiharbeiter bei Daimler liegt der Staatsanwaltschaft Stuttgart eine Strafanzeige gegen Konzernchef Dieter Zetsche und andere Beteiligte vor. Der Vorwurf: illegale Arbeitnehmerüberlassung. Von Martin Dowideit.Mehr…
Daimler ist aufgebracht wegen einer Reportage über Arbeitsbedingungen von Leiharbeitern bei Mercedes. Der Konzern weist die Kritik zurück und vermisst den „fairen und professionellen Umgang“ mit der Redaktion des SWR. Mehr…
Mit dem Geld aus der Kapitalerhöhung will die Commerzbank den Staat loswerden. Um Investoren dafür zu begeistern, ist jedoch ein heftiger Abschlag nötig. Was das für Anleger und die Bank bedeutet. Von Martin Dowideit und Jörg Hackhausen.Mehr…
Die Commerzbank hat Details zur Kapitalerhöhung veröffentlicht. Für jeweils 21 Aktien erhalten Aktionäre das Recht, 20 neue Aktien zu erwerben. Das frische Kapital soll helfen, den Staat aus dem Unternehmen zu drängen. Mehr…
Gegen Haarausfall ist immer noch kein Kraut gewachsen. Was macht Mann, wenn er oben blank ist? Am besten einfach einen kühlen Kopf bewahren. Und: Schwamm drüber! Von Inge Hufschlag.Mehr…
Chronologie einer Fußball-Seifenoper mit hohem Unterhaltungswert: Bleibt er noch beim BVB oder wechselt er nach München? Der Transfer von Stürmerstar Lewandowski mit Dementi und Gegendeminti nimmt kuriose Züge an. Von Julia Hortig.Mehr…