Der Hamburger ist nach Stationen als Auslandskorrespondent in Moskau, Brüssel und Warschau jetzt Auslandschef des Handelsblatts. Er interessiert sich besonders für Osteuropa, die arabische Welt und Iran.
exklusiv Griechenland braucht jeden Euro und wirbt massiv um deutsche Touristen. Die Zahl der Urlauber ist jedoch im vergangenen Jahr zurückgegangen – was an gewissen Ressentiments liegen könnte. Von Mathias Brüggmann.Mehr…
exklusiv Damit sich die Investition auszahlt, will das Unternehmen beim Kreml ein Ende des Gasexport-Monopols für den staatlich kontrollierten Gazprom-Konzern erreichen. Das Projekt bietet große Chancen für deutsche Konzerne. Mehr…
Kurz vor Irans Präsidentenwahl wachsen die Chancen für direkte Verhandlungen mit den USA. Denn in der politischen Klasse der Kleriker herrscht offener Zwist. Und einer kann die Annäherung an Washington gut gebrauchen. Von Mathias Brüggmann.Mehr…
exklusiv Irans Außenminister Ali Akbar Salehi beklagt die Folgen der Sanktionen auf die Wirtschaft seines Landes. Und er spart nicht mit Kritik an der Haltung deutscher Firmen. Im Atomstreit zeigt er sich gesprächsbereit. Von Mathias Brüggmann.Mehr…
exklusiv In den großen Städten herrscht offenen Unruhe, doch was die Wirtschaft angeht, gibt sich Ägyptens Regierung sehr optimistisch. Die Volkswirtschaft wachse, die Investoren kämen, sagt der Wirtschaftsminister im Interview. Mehr…
Russland kämpft um seine Reputation: Zuletzt warb Premier Dmitrij Medwedjew auf dem Wirtschaftsforum in Davos für sein Land – doch George Soros hält ihm entgegen: „Es ist ein großer Fehler, in Russland zu investieren.“ Von Sven Afhüppe und Mathias Brüggmann.Mehr…
exklusiv Der schwedische Premierminister Fredrik Reinfeldt lehnt Merkels Idee für einen neuen europäischen Wettbewerbspakt ab. Reinfeldt spricht sich dagegen aus, weitere Vollmachten an Brüssel abzugeben. Mehr…
Mehr als 100.000 Syrer sind vor dem Krieg in die Türkei geflüchtet. Dort bekamen sie jetzt ungewöhnlichen Besuch: Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger kam als erstes Regierungsmitglied in eines der Lager. Von Mathias Brüggmann.Mehr…
exklusiv Arbeitslosigkeit, Chaos, Anarchie: Ein Bild Tunesiens, das die Nachrichten der deutschen Medien über das Land bestimmt. Doch stimmt das? Die deutsche Wirtschaft jedenfalls sieht das anders. Mehr…
exklusiv Der Ost-Ausschuss der deutschen Wirtschaft fordert tiefgreifende Reformen in Russland. Das Land sei trotz aller Unterschiede aber ein Partner für Deutschland, betonte der OA-Vorsitzende Eckhard Cordes. Von Mathias Brüggmann.Mehr…
Gegen Haarausfall ist immer noch kein Kraut gewachsen. Was macht Mann, wenn er oben blank ist? Am besten einfach einen kühlen Kopf bewahren. Und: Schwamm drüber! Von Inge Hufschlag.Mehr…
Chronologie einer Fußball-Seifenoper mit hohem Unterhaltungswert: Bleibt er noch beim BVB oder wechselt er nach München? Der Transfer von Stürmerstar Lewandowski mit Dementi und Gegendeminti nimmt kuriose Züge an. Von Julia Hortig.Mehr…