Wer einem anderen hilft, Steuern zu hinterziehen, haftet gegenüber dem Fiskus für die verkürzten Steuern und die Hinterziehungszinsen (§ 71 AO). Kürzlich hatte der Bundesfinanzhof (BFH) darüber zu entscheiden, ob der Bereichsleiter der... Von Gastautor.Mehr…
Was wissen Sie eigentlich zum Thema Online-Shopping? Kennen Sie sich aus? Also, so richtig? Bestimmt haben Sie auch schon mal im Internet „Jetzt kaufen“ angeklickt. Doch das allein ist nichts Besonderes, denn diese Erfahrung teilen Sie mit... Von Katharina Schneider.Mehr…
Im kolumbianischen Friedensprozess zwischen der linken FARC-Guerilla und der Regierung haben die Konfliktparteien eine erste wichtige Hürde genommen. Beide Parteien einigten sich nach sechsmonatigen Unterredungen auf... Von Klaus Ehringfeld.Mehr…
Der Bundestag hat am 17. 5. 2013 mit den Stimmen der Regierungskoalition ein "Gesetz zur Abschirmung von Risiken und zur Planung der Abwicklung und Sanierung von Kreditinstituten und Finanzgruppen" (Trennbankengesetz)... Von Gastautor.Mehr…
Bei der Verkündung gibt sich Peer Steinbrück modern, bei der Personalauswahl konventionell: Per Twitter kündigt der SPD-Kanzlerkandidat drei weitere Berufungen für sein Kompetenzteam an. Offenbar hat das Team von... Von Georg Watzlawek.Mehr…
Vor einigen Tagen hat das Finanzgericht Köln entschieden, dass Aufwendungen im Zusammenhang mit Kapitalerträgen, die einem Steuerpflichtigen vor dem 1. Januar 2009 zugeflossen sind, weiterhin unbeschränkt als... Von Heribert Hirte.Mehr…
Borussia Dortmund inszeniert sich gern als Retter des ehrlichen Fußballs. Dazu gehören auch Giftpfeile Richtung FCB, um selbst besser dazustehen. Die Realität: Im Fußball gibt es längst kein reines Gut oder Böse mehr.
„Dieser Krieg muss ein Ende haben“: Obama ruft die Wende im Kampf gegen den Terror aus. Weniger Drohnenangriffe, das Aus für Guantanamo – der Präsident scheint es ernst zu meinen. Er arbeitet an seinem Vermächtnis.
Bereits zum sechsten Mal lädt Merkel zum Integrationsgipfel. In Wahlkampfzeiten hat das Treffen vor allem Symbolcharakter. Dabei gäbe es beim Thema Zuwanderung für Deutschland aus ökonomischer Sicht viel zu gewinnen.
150 Jahre mit einem gefühlten Marktanteil von 30 Prozent im Markt ist eine Meisterleistung. Mannesmann oder Quelle könnten ein Lied davon singen, wenn es sie noch gäbe. Glückwunsch für die SPD - und ein Marken-Check.
Politik sei das langsame Bohren harter Bretter, sagte Max Weber. In 150 Jahren hat die SPD tatsächlich viel hartes Holz gebohrt und viel erreicht. Für die Zukunft muss sie sich eines bewahren: ihren Mut.
Spätestens bei der Sache mit Kim Jong-Un war für Henning Tillmann die Grenze überschritten. Dass Peer Steinbrück den Machthaber aus Pjöngjang in einer Diskussionsrunde einen "verrückten Nordkoreaner" nannte, war für den SPD-Netzpolitiker...
Wenn Ben Bernanke, der Chef der US-Notenbank, hinauffährt zum Capitol Hill und mit Abgeordneten und Senatoren diskutiert, werden immer wieder dieselben Argumente ausgetauscht. Und dabei zeigt sich meist, dass der Notenbank-Chef seinen...
Kaum zehn Tage dauerte die Freude über das Urteil gegen Guatemalas Ex-Diktator Efraín Ríos Montt, dann kassierte das Verfassungsgericht die historische Entscheidung wegen angeblicher Verfahrensfehler.
Seit Dezember 2011 stehen neue Rechtsbehelfe gegen überlange (Finanz-)Gerichtsprozesse zur Verfügung (§ 198 GVG). Mit der Verzögerungsrüge kann der Kläger eine unangemessene Verfahrensdauer beim Finanzgericht rügen. Verzögert sich das...
Das europäische Kartellrecht ist komplex. Ob eine bestimmte Verhaltensweise zulässig oder unzulässig ist, lässt sich nicht immer leicht abschätzen. Verstößt ein Unternehmen gegen das europäische Kartellverbot, drohen hohe Bußgelder. Ob ein...