Grass' Israel-Phobie: Der Dichter als Weltenretter

Grass' Israel-Phobie
Der Dichter als Weltenretter

Der fast vergessene Günter Grass hat mit seinem Gedicht neue Aufmerksamkeit erlangt, weltweit. Dafür hat er eines der letzten Tabus gebrochen. Ein Gastbeitrag.

DüsseldorfWie hätten wir die nachrichtenarmen Ostertagen ohne Günter Grass überlebt? Der fast vergessene Literat hat sein Ziel erreicht: neue Aufmerksamkeit, weltweit. Wie hat er bloß neun Millionen Google-Einträge geschafft?

Dazu zwei nicht mehr ganz frische jüdische Witze aus der Nachkriegszeit. Der erste spielt auf dem Hauptbahnhof, wo ein Mann mit Koffer verschiedene Reisende anspricht: „Entschuldigen Sie, sind Sie Antisemit?“ Einer nach dem anderen schlägt aufgebracht zurück: „Was fällt Ihnen ein? Eine Frechheit!“ Doch der Letzte antwortet: „Ja, natürlich! Ich kann die Juden nicht ausstehen!“ Der Kofferträger jubelt: „Endlich ein ehrlicher Mensch. Würden Sie bitte einen Moment auf mein Gepäck aufpassen?“

Im zweiten Witz überfährt ein Auto das Stoppschild und kracht in ein anderes. Der Fahrer steigt aus und fragt den Schuldigen: „Verzeihung, sind Sie zufällig Jude?“ – „Nein, wieso?“ – „Du blöde Sau, du blinde! Ich könnte dich umbringen!“

Die Witze erklären, warum Grass der Coup gelang. Er hat eines der letzten Tabus – andere sind Sex mit Kindern und Tieren – geknackt. Er hat, unredlich und verschwiemelt, Diffamierung und Dämonisierung vom Zügel gelassen, zwei klassische Zutaten des Antisemitismus. Alles unter dem salvierenden Vorwand, zu sagen, „was gesagt werden muss“ – so der Titel des Gedichts. Dazu hat er eine vertraute Technik benutzt, die ihm brausenden NPD-Applaus beschert hat. Zulange habe er verschwiegen, was „offensichtlich“ ist. Zulange habe er sich „Lüge und Zwang“ unterworfen, die „Strafe“ gefürchtet, die dem „Verdikt Antisemitismus“ folge. Grass als Held der Aufklärung, als Erlöser Germaniens.

Ein ganz kleiner Held ist der große Dichter. „Israel-Kritik“ ist täglich Brot für die Medien, für die politische Klasse – mal schärfer, mal milder. Elogen an „das tapfere kleine Israel, das sich gegen die arabische Übermacht wehrt“, sind Altertumsgeschichte. „Israel-Kritik“ – wo bleiben „Frankreich-“ oder „Ägypten-Kritik“? – erfordert so viel Mut wie ein Sprung in den Wellness-Pool.

Der Stammtischbarde Grass, der uns vor 53 Jahren das Meisterwerk „Die Blechtrommel“ geschenkt hat, köpft einen Drachen, den es nicht gibt, um auf dem realen Ungeheuer zu reiten. Das ist die Verteufelung des staatgewordenen Juden Israel. Der klassische Antisemitismus sagt: „Der Jude ist unser Unglück“; er ermordet Christus, vergiftet die Brunnen, saugt uns aus und schändet arisches Blut. Einst salonfähig, schon vor den Nazis, sind derlei Zuweisungen heute pfui.

Seite 1:

Der Dichter als Weltenretter

Seite 2:

„Es“ genkt in Grass

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%