
Wenn die Zeiten des Öls und Gases vorbei sind wird Russland ein Entwicklungsland sein. Unter Zar Putin stagniert dieses Land, es hat und wird sich keine vernünftige Industrie oder Dienstleistungsbranche etabliert haben. Den Reichtum verzockt, die Zukunft verbaut wird sich das Land ganz unten in der wirtschaftlichen Weltgemeinschaft befinden und verzockt hat es Putin mit seiner Selbstherrlichkeit.

Wann sollen denn " die Zeiten des Öls und Gases vorbei" sein? Bislang jammert alles über steigende Energiepreise!

Russlands Wirtschaft ist zu einseitig. So wie die Angelsachsen nur auf den Finanzsektor setzen und den Sekundärsektor vernachlässigen, setzen die Russen allein auf ihre Bodenschätze. Die Chinesen lernen schneller dazu. Sie haben erkannt, dass auf Dauer allein mit Massenproduktion nix zu holen ist und weiten nun ihr Sortiment langsam auf Mehrwert-schöpfende Sektoren aus. Mit Öl und Gas wird immer Geld zu verdienen sein, aber die Möglichkeiten sind eben limitiert und abhängig vom Rest der Weltwirtschaft.

@wahrheit29
Ich frage mich wie die erwachsene (hoffe ich doch) Menschen vor Hass und Neid das logische bzw. objektive Denken vernachlässigen. Putin hat ja gerade das Öl- und Gasgeschäft zurück von den ausländischen Räubern (offiziell Investoren) zurück in die staatliche Obhut geholt und endlich seit Jahren ausbleibende Steuern eingetrieben. Fast verzockt hat sich der Jelzin davor. Der hat einfach alles verscherbelt. Dass Russland reich an sonstigen Bodenschätzen und Diamanten ist wissen Sie bestimmt auch nicht.
Und wir müssen aufpassen, dass die EU-Länder nicht "ganz unten in der wirtschaftlichen Weltgemeinschaft" landen.
Und die Kommentare von den "Experten" wundern mich ebenfalls... Wer meint, dass in Russland die Regierung nicht erkennt was sie zu tun hat, kennt einfach die Lage nicht. Industrialisierung und Modernisierung geht nicht von heute auf morgen. Sonst wären alle industrialisier und modernisiert. Die Chinesen beuten einfach die billige Arbeitskräfte aus und "guttenbergen" die Technologien (von wegen "Die Chinesen lernen schneller dazu")... Um das nachzuvollziehen braucht man Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge.

Putin ist Diktator und dazu noch einer der Sorte, der typischerweise keinen blassen Schimmer von Wirtschaft hat. Dazu kommt dass kein Konzern dieses Kommunisten über den Weg traut. (...). Ich geniesse den Ausblick, den Russland jedesmal hat , wenn die Nachfrage nach Öl sinkt-- den Ausblick in den Bankrott. (..)
Beitrag von der Redaktion editiert. Bitte bleiben Sie sachlich.

Nun. Die Russen haben die letzten Jahre dafür genutzt, sich an Erdöl- und Erdgasprojekten in Afrika, Israel, Osteuropa, Mitteleuropa, Asien, Vietnam, China usw., Lateinamerika zu beteiligen. Die Verschuldung hält sich auch in Grenzen. Die Rohstoffvorkommen der USA, Europa ohne politisches Risiko sind doch eher begrenzt. Insoweit sollten sich die gerade die Mitteleuropäer Sorgen machen, wenn es Russland schlecht gehen sollte.

@bjarki
Sie müssen ja wirklich ein Putin-/Russlandtrauma haben... Kein Kommentar von Ihnen enthält wenigstens ein bisschen Sachverstand zu kommentiertem Artikel. Sie tun mir wirklich Leid.