Handelsblatt

_

Motorsportchef Haug: „Mercedes bleibt eine Option für Schumacher“

Nicht mehr als Fahrer aktiv, aber weiterhin im Rennzirkus? Nach dem erneuten Rücktritt Michael Schumachers lässt Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug dem Rekordweltmeister eine Tür ins Team offen – hinter den Kulissen.

Weitere Zusammenarbeit vorstellbar: Michael Schumacher und Mercedes-Sportchef Norbert Haug. Quelle: dpa
Weitere Zusammenarbeit vorstellbar: Michael Schumacher und Mercedes-Sportchef Norbert Haug. Quelle: dpa

SuzukaMercedes-Sportchef Norbert Haug glaubt nach dem angekündigten Karriereende von Michael Schumacher weiter an eine Zukunft des Rekordweltmeisters bei den Silberpfeilen. "Die Optionen gehen ihm nach der Karriere sicher nicht aus. Und natürlich bleibt auch Mercedes für ihn eine Option", sagte Haug am Rande des Großen Preises von Japan in Suzuka, "aber noch haben wir nicht darüber gesprochen, ob wie und in welcher Funktion."

Anzeige

Zuletzt hatte bereits Konzernchef Dieter Zetsche gesagt, dass er Schumacher bei den Stuttgartern halten will: "Ich persönlich wünsche mir, dass er nach seiner aktiven Zeit im Mercedes-Cockpit Partner unseres Unternehmens bleibt."

Schumacher hatte am Donnerstag überraschend seinen Rücktritt zum Jahresende erklärt, nachdem sein auslaufender Vertrag nicht mehr verlängert und der Brite Lewis Hamilton als sein Nachfolger verpflichtet worden war. Selbst Haug wurde von Schumachers Schritt überrascht und erst kurz vor der Pressekonferenz von dem 43-Jährigen informiert.

Einen Tag nach dem "sehr emotionalen Moment" lobte Haug Schumacher noch einmal für seine Verdienste bei Mercedes - obwohl die angestrebten Ziele verfehlt worden sind. "Seine Rückkehr 2010 hat uns alle bei Mercedes gepusht und der gesamten Formel 1 gut getan. Wir können froh sein, dass er seine Karriere so lange ausgedehnt hat", sagte Haug, "er hat uns sehr viel gegeben - von seiner Art, von seiner Öffnung als Mensch. In den drei Jahren hat er wahre Grandezza bewiesen. Es war eine sehr gute und sehr lehrreiche Zeit mit ihm."

Quelle: SID
  • Die aktuellen Top-Themen
„German Endspiel“: Spieler und Trainer machen Königsk(l)asse

Spieler und Trainer machen Königsk(l)asse

Beim deutschen Finale in der Champions League geht es um den größtmöglichen sportlichen Erfolg – und jede Menge Geld: Die Klubs scheffeln beim Millionen. Aber auch Trainer und Spieler dürfen sich auf Rekordboni freuen.

Orakel: Tierische Tippmeister

Tierische Tippmeister

Wenn sie ihr Fresschen nehmen, halten Fußball-Fans den Atem an: Auch vor dem deutschen Champions-League-Finale sind wieder die Orakeltiere gefragt.

Sportfreunde Stiller: „Wembley ertrinkt in wunderbarer Fußballkunst“

„Wembley ertrinkt in wunderbarer Fußballkunst“

Vor dem deutschen Finale verraten die Sportfreunde Stiller, warum sie nicht mehr an einen internationalen Titel geglaubt haben, zu wem sie im Finale halten – und wie sie 2006 fast „Schwarz und Weiß“ gesungen hätten.