Geldverwalter von Hausse überzeugt
Bill Miller setzt auf Aktien

Doch Miller macht nicht nur in Optimismus. Denn eines bewirke ein verlangsamtes globales Wachstum: "Risikoreichere Anlagen werden leiden, das heißt Schwellenländer, Rohstoffe und Risikoanleihen verlieren relativ." Seine Skepsis für Rohstoffe war einer der Gründe dafür, dass er im vergangenen Jahr die Messlatte riss. Und zu dem Thema hat er noch eine Wette mit Peter Bernstein laufen. Bernstein, ehemaliger Notenbankmitarbeiter, Ökonom und Asset-Manager, hatte sich vor einem Jahr als Rohstoff-Enthusiast zu erkennen gegeben. "Obwohl er sonst immer meint, die Börsenzukunft sei nicht vorhersehbar", sagt Miller mit einem Lächeln.

In Anlehnung an den ersten Buchstaben für Rohstoffe (engl. Commodities) habe dann jeder seine Wahl getroffen: Bernstein setzte auf Kupfer (Copper), Miller auf die Aktie der Citibank. Zwischenstand: Der Legg-Mason-Manager liegt weit vorne. Und was den Rohstoff-Guru Jim Rogers angeht, meint Miller eher ironisch: "Er muss gut vorhersagen können, wenn er die Länge der Rohstoffhausse auf Jahrzehnte taxiert." Miller will nicht auf die schon mehrere Jahre laufende Rohstoff-Hausse reagieren. "Man kann nur gewinnen, wenn man früher dran ist als die Mehrheit. Reagieren führt nur in den Verlust", sagt der Mann aus Baltimore.

Wenn der Baseball-Liebhaber überhaupt ein Problem hat, dann ist es das Desinteresse seiner amerikanischen Landsleute an heimischen Werten. "Das meiste frische Geld geht in international anlegende Fonds und wir bekommen weniger", sagt er. Aber auch hier lacht der Experte.

Erfahrung macht gelassen. Was will man anderes erwarten von einem Mann, der sich vor fast einem halben Jahrhundert für Börse zu interessieren begann. Im zarten Alter von zehn Jahren fragte er den Vater beim Lesen der Kurslisten, wie er denn an die 25 Cents kommen könne, um die eine Aktie gestiegen war. Die Antwort des Vaters: "Gar nichts, das passiert von alleine." Miller verstand schnell und ließ das Geld arbeiten. Für ihn reicht es jetzt locker für eine opulente Jacht, inklusive Helikopter-Landeplatz und Sportstudio.

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%