BdB-Präsident
"Rückkehr zur D-Mark wäre Selbstmord"

Der Präsident des Bundesverbands deutscher Banken hält es für ausgeschlossen, dass Deutschland aus dem Euro aussteigt. Die Rückkehr zur D-Mark wäre ein "Selbstmord aus Angst vor dem Tod".
  • 8

Die Rückkehr zur D-Mark wäre „Selbstmord aus Angst vor dem Tod“, sagte der Präsident des Bundesverband deutscher Banken (BdB), Andreas Schmitz, dem Handelsblatt. Die Aufwertung, die dann zu erwarten sei, würde das Exportland Deutschland empfindlichst treffen, so Schmitz im Interview. „Unsere Waren würden wegen der nötigen Preiserhöhungen unattraktiv.“ Es sei nicht denkbar, dass Deutschland aus dem Euro aussteigt.

„Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Währungsunion – wenn sie denn scheitert – nicht am schwächsten Mitglied, an Griechenland, scheitern wird. Da schon eher an Ländern wie Deutschland und Frankreich“, so der Verbandspräsident. Gerade die Starken müssten daher Solidarität mit den Schwachen zeigen. Hierzu seien Euro-Bonds allerdings momentan nicht das richtige Mittel. „Denn da bedienen sich andere Staaten der soliden deutschen Kreditwürdigkeit. Fehlverhalten muss aber Konsequenzen haben.“, sagte Schmitz. „Mit Euro-Bonds geben wir die Zukunft Deutschlands aus der Hand.“

Benötigt werde dagegen eine europäische Finanzpolitik mit starken Sanktionsmechanismen. Der erste Schritt könne eine Vereinbarung eines langfristigen Konsolidierungsprogramms sein.

Robert Landgraf
Robert Landgraf
Handelsblatt / Chefkorrespondent Finanzmärkte

Kommentare zu " BdB-Präsident: "Rückkehr zur D-Mark wäre Selbstmord""

Alle Kommentare

Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Sie können wochentags von 8 bis 18 Uhr kommentieren, wenn Sie angemeldeter Handelsblatt-Online-Leser sind. Die Inhalte sind bis zu sieben Tage nach Erscheinen kommentierbar.

  • So ein Unsinn am frühen Morgen
    Kein Land stirb daran, wenn es die Währung ändert.

  • Thumbs up, absolut richtig !!!

    Wo ist da für mich der Unterschied, ob ich am Ende des Jahres 1,0 Mio. Euro oder 2,0 Mio DM (Brutto) hab.

    Und der neue Porsche 918 Spyder, statt 768.000,00 Euro eben 1.536.000,00 DM kostet ???

    Fakt ist, erfolgreiche und gut qualifizierte Menschen waren und sind immer erfolgreich in jeder Währung/Verrechnungseinheit (und auch unter jeder Regierung).

    Nur die Exportnation Deutschland wird es nicht überleben. Der Staat könnte das Heer der Arbeitslosen gar nicht mehr finanzieren !!!

  • Oje, dann aber los
    Trauerkleider anziehen, es geht zur Massenbeerdigung
    von all den Ländern, die noch eine eigene währung haben

    1. USA
    2. Canada
    3. Schweiz
    4. CZ
    5. PL
    6. Japan
    ................

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%