Deutschland
Finden Sie Minden

Landkarten haben mich schon immer begeistert – obwohl Erdkunde in meiner Schulzeit eher zu den Hassfächern gehörte. Aber auf einer Landkarte Städte zu suchen und Länder zu entdecken, finde ich faszinierend. Insofern bin ich wahrscheinlich der Idealspieler für „Deutschland - Finden Sie Minden“.

DÜSSELDORF. Wissen Sie, wo der Chiemsee liegt? Oder Biberach, Siegen oder das Römerkastell Saalburg? So in etwa? Nun gut, dann reicht es vielleicht ja schon für ein oder zwei Punkte. Ganz genau? Prima. Dann gibt es ein paar mehr Punkte. Aber auch für gesundes Halbwissen können Sie bei "Deutschland - Finden Sie Minden" belohnt werden. Hier geht es darum, Städte und Landschaften in Deutschland zu finden und zuzuordnen.

Wie aber funktioniert es genau? Zuerst einmal muss ein Spieler entscheiden, ob der gesuchte Ort oder die Sehenswürdigkeit östlich oder westlich der Trennlinie auf dem Spielplan liegt. Nun kann er seinen Tipp noch weiter eingrenzen. Liegt der Ort in Nord-, Mittel- oder Süddeutschland? Vielleicht sogar in einem bestimmten Planquadrat? Und vielleicht kann der Spieler sogar innerhalb des Planquadrates eine Region eingrenzen.

Der Spielplan gibt bei unserer Entscheidung nur wenig Hilfestellung. Auf ihm ist zwar Deutschland mit den Nachbarstaaten, einigen Großstädten, den Ländergrenzen und den großen Flüssen zu sehen – doch bei vielen Städten reicht uns das zur Orientierung nicht aus. Mit Hilfe von Tippsteinen versuchen also alle Spieler gleichzeitig, auf ihrer Tippkarte die Position so exakt wie möglich zu bestimmen.

Je genauer wir das Gebiet eingrenzen, desto mehr Schritte darf unsere Figur ziehen. Ist aber nur eine Angabe falsch, verfallen alle anderen Tippsteine – wir müssen stehenbleiben. Insofern sollten wir uns schon sehr sicher sein, wenn wir ein Gebiet genau bestimmen. Und oft genug werden wir schmerzlich erfahren, dass wir erst zutiefst überzeugt unseren Tipp abgeben, um dann erstaunt festzustellen, dass die Stadt doch zwei Quadrate weiter im Osten liegt.

Ich persönlich finde „Deutschland – Finden Sie Minden“ ganz großartig. Es ist einfach zu lustig, wenn alle Spieler völlig entgeistert auf die gerade aufgedeckte Ortskarte starren und nun ein wildes Rätselraten losgeht. Bei Dinkelsbühl beispielsweise waren in unserer Runde fast alle Spieler überzeugt, dass es irgendwo zwischen Hamburg und Bremen oder zumindest irgendwo im Norden liegt. Nur ein Spieler hatte es richtig in der Nähe Nürnbergs vermutet. Und die Völklinger Hütte kannte auch nur der saarländische Mitspieler. Positiver Nebeneffekt: Während wir alle über unsere Halbbildung lachen, lernen wir auch noch unsere Heimat kennen.

Deutschland - Finden Sie MindenKosmos

2 - 5 Spieler ab 10 Jahren
ca. 45 Min
ca. 25 Euro

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%