Busch Vakuumpumpen
„Wir machen aus Nichts Geld“

Zu einer Zeit als deutsch-türkische Paare eine Seltenheit waren, heiraten Karl und Ayhan Busch. Gemeinsam formen sie einen Weltmarktführer im Maschinenbau – ohne Kredite und ohne „die Fesseln eines Tarifvertrags“.
  • 27

Maulburg„Bis unsere Konkurrenten gemerkt hatten, dass wir was können – da waren wir schon groß“, sagt Karl Busch. Der Ingenieur hat mit seiner Frau Ayhan in 50 Jahren in aller Verschwiegenheit einen Weltmarktführer des Maschinenbaus geformt. Mit einem Umsatz von 630 Millionen Euro stellt der Betrieb selbst den wesentlich bekannteren Konkurrenten Pfeiffer Vacuum in den Schatten.

Doch auch wenn die Buschs sich schelmisch über die eigene Verschwiegenheit freuen, die sie für Handelsblatt Online jetzt einmal durchbrochen haben: Das Fliegen unter dem Radar hat auch schon Tribut gefordert. Vor etlichen Jahren stand einmal ein Konkurrent zum Verkauf. Aber die Bank, die den Verkauf begleitete, dachte schlichtweg nicht daran, Busch zu informieren.

Die Rolle des „Hidden Champion“, eines versteckten Weltmarktführers, ist bei Busch wörtlich zu nehmen. Selbst die Firmenzentrale in Maulburg im äußersten Südwesten Deutschlands ist zwar teilweise grell orange angepinselt, aber die Größe der Firma wird nicht wirklich deutlich. Konkurrenten zweifeln hinter vorgehaltener Hand sogar an den Umsatzangaben des Konkurrenten.

Das globale Unternehmen hat 2600 Mitarbeiter und Fertigungswerke in acht Ländern. Den Grundstein des Aufstiegs legte eine Entwicklung des Ingenieurs Busch. Er baute 1963 eine Vakuumpumpe, die in Verpackungsmaschinen für die Lebensmittelbranche zum Einsatz kommt (siehe: „Worauf ich stolz bin“). Heute hat Busch in diesem Segment deutlich über 80 Prozent Marktanteil. Eine Kaffeepackung, die beim Öffnen zischt, eine versiegelte Wurstpackung – die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass eine Busch-Pumpe ihren Anteil zur Luftleere im Produkt beigetragen hat. „Wir machen aus Nichts Geld“, sagt Busch.

Auch in Zukunft soll der Betrieb wachsen, sieben Prozent pro Jahr waren es durchschnittlich seit 1992. Dabei können auch Zukäufe eine Rolle spielen. „Wir haben Geld genug, um zu investieren – auch ohne Kredite“, sagt Ayhan Busch, Mitinhaberin und Geschäftsführerin. In etwa 60 Ländern ist Busch mit Tochterfirmen aktiv, doch überall gilt die Anordnung der Zentrale: Kredite verboten! Nicht die Banker schreckten ihn ab, sagt Busch, die Abhängigkeiten von Geldhäusern aber schon.

Seite 1:

„Wir machen aus Nichts Geld“

Seite 2:

Keine „Fesseln“ eines Tarifvertrags

Kommentare zu " Busch Vakuumpumpen: „Wir machen aus Nichts Geld“"

Alle Kommentare

Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Sie können wochentags von 8 bis 18 Uhr kommentieren, wenn Sie angemeldeter Handelsblatt-Online-Leser sind. Die Inhalte sind bis zu sieben Tage nach Erscheinen kommentierbar.

  • Kennen sie die Familie und wissen Sie wie es in der Firma Busch abgeht, bevor Sie so ein dummes Zeug in die Zeitung setzen, sollten Sie sich erst einmal erkundigen, wie es zu dem Reichtum des Busch - Clans kam. Wie man reich wird ohne Tarifverträge im Hause zuhaben und sich nicht an den Lohnerhöhungen der IG - METALL beteiligt und so weiter........

  • Ja, JA die Familie Busch die sich immer sooo sozial verkauft, aber die Gewerkschaften hasst, wie der Teufel das Weihwasser und warum ist das so, ja ganz einfach, wenn man die Leute jahrzehntelang um gute Löhne bringt und 40,5 statt 35 Wochenstunden arbeiten lässt und immer samstags arbeiten lässt und Leiharbeiter ausbeutet und Leute mit Werksverträgen arbeiten lässt, dann verdient man viel Geld und wird immer reicher und reicher und verliert den Blick für die realen Dinge im Leben, weil man ja viel Geld hat, das man nicht selber verdient hat sondern die Arbeiter die in der Firma für niedrigeren Lohn arbeiten. So ist es in der Firma Busch und das hat jetzt ein Mitarbeiter der Firma hier niedergeschrieben, damit es alle lesen können.

  • Ich lese seit mindestens 20 Jahren diese Zeitung - habe noch nie ein Kommentar abgegeben - bis HEUTE !!!

    ICH BIN SEHR STOLZ AUF DIESE FAMILIE

    Ferhat C.

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%