TechnologieIT-Trends + Internet
WebNewsDieser Artikel als DruckversionSchlagzeile per E-Mail verschicken
HANDELSBLATT, Freitag, 20. April 2007, 10:30 Uhr
Online-Welt

Firmen tummeln sich im „Second Life“

Traumhaus, Waschbrettbauch und Sportwagen: In der virtuellen Welt „Second Life“ können Menschen als so genannte Avatare eine Zweitidentität annehmen und Träume verwirklichen. Über 5,6 Millionen haben sich weltweit angemeldet. Doch die im Jahr 2003 gestartete Online-Welt ist längst nicht mehr nur ein Ort persönlicher Sehnsüchte, sondern auch eine Spielwiese für Unternehmen.


 Mehr zum Thema: Second Life
Artikel

Second Life braucht neues Leben (29.04. 15:00)

Artikel

Flucht aus dem zweiten Leben (12.02. 15:44)

Artikel

Virtuelles Wunderland (29.01. 12:07)

Zum Special ...



Second Life
Bild vergrößern Eine Party in der virtuellen Welt: „Second Life“ wir auch für Unternehmen zu einer Spielwiese.

dpa MÜNSTER. Firmen bauen virtuelle Filialen, verschenken Kleidung mit ihren Logos oder testen neue Produkte. Bild.T-online gibt mit dem „Avastar“ eine virtuelle Gazette heraus. Nun zeigte der Westdeutsche Rundfunk (WDR) als erster deutscher Sender eine Sendung im „Second Life“.

Am Donnerstag war eine Ausgabe der neuen Comedy-Reportage „echt Böhmermann“ zu sehen. „Das Ganze ist ein Experiment“, sagt der Leiter der WDR-Projektredaktion, Sebastian Remmel. Ein dauerhaftes Engagement des Senders in „Second Life“ sei derzeit noch nicht vorgesehen. Zunächst müsse geprüft werden, wie der Pilotversuch angenommen wurde. Laut Remmel sollte damit vor allem ein junges Publikum angesprochen werden. „Für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk sei es geradezu verpflichtend, sich neuen, frei zugänglichen Kanälen zu öffnen“, sagt er.

Um der Premiere beizuwohnen, mussten Avatare ein eigens programmiertes Kinozelt vor der virtuellen Filiale der Rheinischen Fachhochschule Köln besuchen. Die Hochschule, die die Programmierung für den WDR übernommen hat, entdeckte die Zweitwelt bereits im vergangenen Jahr für die Lehre. Seit dem Wintersemester 2006/2 007 bietet sie dort Zusatzveranstaltungen an. „Ersetzen kann das die klassische Lehre nicht“, sagt Bernd Schmitz, Dozent für Medienwirtschaft. Vielmehr sei es eine ideale Ergänzung, weil die Vermittlung von Wissen in einem dreidimensionalen Raum der menschlichen Wahrnehmung entgegen komme.

Neben der Medienbranche und der Hochschule engagieren sich inzwischen auch etwa 1 000 Unternehmen aus der Privatwirtschaft in „Second Life“, knapp 200 dürften es aus Deutschland sein. Viele erhoffen sich davon einen Imagegewinn. „Vielen geht es auch um Marktforschung“, sagt Markus Bokowsky, der sich im Frühjahr 2006 mit einer Münchner Agentur auf Kampagnen in „Second Life“ spezialisiert hat. „Es ist ein neuer Kanal, um mit Kunden in ihrer Freizeit zu kommunizieren“, sagt er. Es dürfe aber keine belästigende Werbung sein. Produkte müssten auch hier einen Zusatznutzen bringen, wie zum Beispiel Schuhe eines deutschen Sportartikelherstellers, die Avataren hohe Sprünge ermöglichen - nebenbei leuchtet der Markenname auf.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: „Der neue Liebling der Industrie“


WebNewsDieser Artikel als DruckversionSchlagzeile per E-Mail verschicken
Weitere News und Tools
Weitere News sowie Tools zu dieser Rubrik finden Sie hier

MEHR ARTIKEL AUS DER RUBRIK:

Artikel RIM mit neuem Super-Blackberry(13.05. 06:53)
Artikel ARD und ZDF setzen mehr Freiräume im Internet durch(12.05. 18:54)
Artikel Das Web liegt in der Luft(09.05. 11:19)
Artikel MySpace öffnet seine Datensilos(09.05. 11:37)
Artikel Viel Platz im Web(07.05. 15:35)

Suche im Web:


Seitenanfang


Homepage | Site Map | Hilfe | FAQ | Kontakt | Partnerprogramm | Mediadaten

Abo | Bücher | Veranstaltungen | Webtipps

HANDELSBLATT-TICKER

Alle News     Alle Indizes     RSS

HANDELSBLATT VIDEO

Getreidepreise – die Spur der Körner

 Alle Videos

ELEKTRISCHER REPORTER

Journalismus im Internet-Zeitalter

 Alle Videos

ELEKTRISCHER REPORTER

Mario Sixtus berichtet einmal wöchentlich für das Handelsblatt über Trends aus der Online-Welt. Im Mittelpunkt stehen Video-Interviews mit namhaften Vordenkern des Internets.

Neue Ordnung im Web


Viele Menschen vermissen im Netz die ordnende Hand. Diese Abwesenheit von alten Ordnungsmustern kann aber auch eine Chance sein.

Von Mario Sixtus

Mehr vom "elektrischen Reporter" finden Sie in seinem » Videoblog.

BILDERGALERIEN
Bildergalerie  Wasserwüste Sahara
Der Yoa-See im Norden des Tschad ist eines der letzten Überbleibsel aus der Zeit, als die Sahara eine Art grüne Lunge Afrikas war. Wissenschaftler haben die Vergangenheit der größten Wüste der Welt rekonstruiert. Bild für Bild: Wie die Sahara zur Wüste wurde.
Bildergalerie  Tuning für den Browser
Browser wie der Internet Explorer, Firefox oder Opera sind die passenden Werkzeuge für den täglichen Internet-Zugriff. Doch keiner dieser Browser ist so gut, dass er sich durch ein paar Erweiterungen nicht noch verbessern ließe. Zusatzprogramme, so genannte Plugins, verbessern die Bedienung, bringen mehr Sicherheit oder neue Funktionen. Handelsblatt.com stellt einige nützliche Browser-Erweiterungen vor.
Bildergalerie  Geisterfahrt im Untergrund
Nürnberg kann sich künftig mit der ersten vollautomatischen U-Bahn Deutschlands schmücken. Die neue Linie U3 ist aber mehr als eine Bahn ohne Fahrer: Das Betriebskonzept der vollautomatischen U-Bahn ist weltweit einzigartig. Bild für Bild: Die erste Fahrt der U3.
Bildergalerie  Auf Kurs um die Welt
Im Rekordtempo einmal um die Erde - mit weniger gibt sich Pete Bethune nicht zufrieden. Mit seiner futuristisch anmutenden „Earthrace“ jagt der Neuseeländer die zehn Jahre alte Bestmarke für Schnellboote. Doch hinter der Reise steckt mehr als die reine Rekordhatz. Bild für Bild: das Projekt Earthrace.
WISSENS-TESTS
Quiz  Sind Sie fit für Ihren Browser?
Sie kennen sich aus im Internet – klar, denn Sie bewegen sich jeden Tag sicher durch die Weiten des Web. Doch wissen Sie eigentlich auch, wie die Webseiten auf Ihren Bildschirm kommen? Prüfen Sie Ihr Wissen zum Thema Browser im aktuellen Handelsblatt-Test.
Quiz  Was Sie über Windows wissen sollten
Da erscheint es jeden Tag auf dem Monitor und liefert mit seinen Fenstern und der Arbeitsoberfläche die Grundlage Ihrer täglichen Arbeit. Doch wie genau wissen Sie eigentlich über Ihr Betriebssystem Bescheid? Testen Sie Ihr Wissen im aktuellen Windows-Quiz.
Quiz  Mondreisender für einen Tag
Der Weg zum Mond führt über Köln. Hier befindet sich das European Astronaut Center EAC, das alle potenziellen Mondreisenden der Esa durchlaufen müssen. Handelsblatt.com verlost fünf Mal einen Besuch im EAC. Beantworten Sie die folgenden Fragen - und werden Sie Mondreisender für einen Tag.
Quiz  Sparen Sie Speicherplatz
Sie können DVDs abspielen, und Videos aus dem Internet herunterzuladen gehört für Sie zum Alltag? Dann sind Sie sicher auch fit genug, um unseren kleinen Test zu bestehen. Prüfen Sie Ihr Wissen zum Thema "Videos aus dem Web" im aktuellen Handelsblatt-Quiz.
COMPUTER
Ob der PC zuhause, das Notebook unterwegs oder der Server im Rechenzentrum – Computer sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Informieren Sie sich im Computer-Special bei www.golem.de.

Handelsblatt.com
VideoAudioMobilJobsNewsletterForumWeblogShopArchiv / wirtschaftspresse.bizAbo / Leserservice
Gewinnspiel

Werden Sie Mondreisender für einen Tag im Kölner Esa-Zentrum.
Mediawatcher

Hans-Peter Siebenhaar geht in seinem Weblog in medias res.
Vorsicht Datenklau!

Schützen Sie die Daten auf Ihrem PC ausreichend? Testen Sie Ihr Wissen!
VorschauVorschau

Alle wichtigen Termine für die Wirtschaft im Überblick