Die US-Hypothekenbank Novastar Financial entlässt wegen der Krise bei den zweitklassigen Immobilienkrediten jeden dritten Mitarbeiter. Damit fallen 500 Jobs weg, das sind 37 Prozent aller Arbeitsplätze.
HB NEW YORK. Der Abbau solle im vierten Quartal abgeschlossen sein, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Zudem werde vorübergehend der Verkauf zweitklassiger Hypotheken (“subprime mortgages“) über Makler eingestellt, das Geschäft laufe in Zukunft ausschließlich über die eigenen Filialen.
Steigende Zinsen und ein schwächelnder Immobilienmarkt hatten zu höheren Ausfallraten bei den Krediten geführt, die an Schuldner mit schlechter Bonität vergeben wurden. Bereits in den vergangenen Monaten meldeten zahlreiche Hypothekenbanken deswegen Insolvenz an oder stellten ihr Geschäft mit zweitklassigen Hypotheken ein. Die Krise hat inzwischen das gesamte Finanzsystem erfasst und die Notenbanken weltweit zum Einschreiten gebracht.

