_

Ab Dienstag Krisenstab: Brandenburg löst Hochwasser-Alarm aus

Die erste Hochwasserwelle hat am Pfingstmontag Brandenburg erreicht. Am südlichsten deutschen Oder-Ort Ratzdorf und in Eisenhüttenstadt wurde am Mittag die erste Alarmstufe ausgerufen.

Warten auf die große Flut in Brandenburg. Quelle: dpa
Warten auf die große Flut in Brandenburg. Quelle: dpa

HB FRANKFURT/ODER. Ab Dienstag werden dann stärker steigende Wasserstände erwartet, so dass in den kommenden Tagen auch an den anderen Orten die erste Alarmstufe ausgelöst werden soll. Polen kämpft nach mehreren Dammbrüchen unterdessen weiter gegen die Fluten an. Die Zahl der Toten stieg dort am Montag auf 14.

Anzeige

Seit dem vergangenen Wochenende befindet sich das obere Einzugsgebiet der Oder unter dem Einfluss eines Tiefdruckgebietes. Das führte zu lang anhaltendem Dauerregen und schweren Überflutungen in Tschechien, Polen und auf dem Balkan.

Der polnische Regierungschef Donald Tusk sprach am Sonntag von einer dramatischen Situation in Südpolen, nur zwei Provinzen seien noch nicht von der Hochwasser-Bedrohung betroffen. Trotz der verbesserten Wetterlage werde sich die Situation auch in den kommenden Tagen nicht normalisieren. Am Sonntag hatte das Weichsel-Hochwasser Warschau erreicht. Einsatzkräfte verstärkten mit Sandsäcken Deiche und die Bürgermeisterin der polnischen Hauptstadt ließ am Montag als Vorsichtsmaßnahme die Schulen in Flussnähe schließen.

Im brandenburgischen Ratzdorf stieg der Pegel innerhalb eines Tages bis zum Montagmittag um 19 Zentimeter auf 4,70 Meter. Damit lag der Pegel fünf Zentimeter über dem Schwellwert für die Alarmstufe Eins. Auch in Eisenhüttenstadt wurden die Werte der ersten Stufe erreicht.

Für Mittwoch werde in Eisenhüttenstadt und Ratzdorf dann mit der Alarmstufe Zwei gerechnet, sagte Eberhard Schmidt vom Hochwassermeldezentrum in Frankfurt/Oder auf DAPD-Anfrage. Ende der Woche werde der Hochwasserscheitel den oberen Grenzabschnitt der Oder erreichen. Die Scheitelwasserstände würden sich dabei deutlich oberhalb der Richtwerte der zweithöchsten Alarmstufe Drei einstellen und auf diesem Niveau wenige Tage stagnieren.

  • Die aktuellen Top-Themen
Wave-Gotik-Treffen: Die „Schwarze Szene“ besetzt Leipzig

Die „Schwarze Szene“ besetzt Leipzig

Auch dieses Jahr ist Leipzig wieder das Zentrum düsterer Gestalten. Zum 21. Wave-Gotik-Treffen erwarten die Veranstalter 200.000 Besucher. Bei dem Festival stehen nicht die Musik, sondern die Kostüme im Mittelpunkt.

„Europas Schande“: Grass dichtet diesmal zu Griechenland

Grass dichtet diesmal zu Griechenland

Nach dem umstrittenen Gedicht zum Verhältnis von Israel und Iran hat Nobelpreisträger Günter Grass sich zu einem aktuellen Thema geäußert. „Europas Schande“ heißt das Werk, in dem er Griechenland Beistand leistet.

Trotz Hypes: Die „Gunter Sachs Collection“ feiert den Triumph

Die „Gunter Sachs Collection“ feiert den Triumph

Die Sammlung des einstigen Lebemanns hat die Erwartungen deutlich übertroffen. Die Sotheby’s-Auktion war ein Triumph von Hype und Nostalgie über die Regeln des Kunstmarktes. Das Beste behalten die Erben aber für sich.

  • Video

Panorama Truppen in Somalia erobern weitere Stadt

Truppen der Afrikanischen Union und somalische Soldaten haben Kämpfer der radikal-islamischen Al Shabaab-Miliz aus der Stadt Afgoye vertrieben.

  • Business Wetter
  • Erwischt ...
Erwischt...: Erwischt...

Martin Blessing, Commerzbank-Chef

...bei den kleinen und großen Lügen: "Und nicht zuletzt wird aus heutiger Sicht auch die Wiederaufnahme der Dividendenzahlung bereits für das Geschäftsjahr 2012 möglich."