Als Moderatorin von „Engel im Einsatz“ aussortiert
RTL 2 nimmt Verona Pooth den Heiligenschein

Verona Pooth kann bei RTL2 nicht mehr als „Engel im Einsatz“ sein. Der Privatsender hat die Zusammenarbeit mit der Moderatorin beendet.

HB BERLIN. Als Grund gab Programmdirektor Axel Kühn an, dass Pooth nach der Insolvenz ihres Mannes Franjo „von den Zuschauern zunehmend kritisch beobachtet“ werde und somit im Einsatz für sozial schwache Menschen wie in der inzwischen ausgelaufenen Reihe „Engel im Einsatz“ an Glaubwürdigkeit verloren habe. Hintergrund sind Bestechungs- und Insolvenzbetrugsvorwürfen gegen ihren Ehemann Franjo.

Für eine dritte Staffel von „Engel im Einsatz“ komme die Moderatorin nicht mehr infrage, sagte eine Sprecherin des Senders. „Einer weiteren Zusammenarbeit steht aber nichts im Weg.“ Es seien von vornherein nur zwei Staffeln von „Engel im Einsatz“ geplant gewesen, erklärte sie. Die zweite Staffel ist am 26. Februar zu Ende gegangen. Die Quoten seien zwar ordentlich, aber auch nicht überragend gewesen, erklärte Kühn.

Pooth zeigte sich enttäuscht von dem Sender. „Ich bin geknickt, enttäuscht und fühle mich durch solche unfairen Äußerungen verletzt“, wird Pooth in der „Bild“-Zeitung zitiert. „So etwas geht wirklich unter die Gürtellinie.“ Besonders empört sei sie darüber, dass ihre Arbeit als TV-Moderatorin mit den Problemen ihres Mannes Franjo in Verbindung gebracht werde, schreibt die Zeitung. „Franjos Insolvenz hat mit meinem Berufsleben überhaupt nichts zu tun. Das sind zwei völlig getrennte Bereiche.“

RTL-2-Programmdirektor Kühn sagte der Zeitung zufolge: „Eine Sendung, in der in Not geratenen Menschen geholfen wird, ist sowieso schon ein heikles Programm. Solange die Vorwürfe gegen Franjo nicht aus dem Weg geräumt sind, besteht die Gefahr, dass die Probleme auch auf die Moderatorin abstrahlen.“

Bei RTL2 hatte Verona Feldbusch, wie sie damals noch hieß, ihre Karriere als Moderatorin des Sex-Magazins „Peep“ gestartet. Damals hatte Programmdirektor Axel Kühn gelobt, Verona Pooth sei die Idealbesetzung für dieses Format. „Ihre direkte und glaubwürdige Art hat sie über Jahre zu einem Publikumsliebling gemacht.“

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%