Fragen nach erstem Sex
CDU-Politiker tritt nach Facebook-Kontakt mit 15-Jähriger zurück

Weil er über das soziale Netzwerk Kontakt zu einer 15-Jährigen hatte, legt der niedersächsische Landtagsabgeordnete Frank Mindermann sein Mandat nieder - auf Wunsch der Fraktionsführung.
  • 3

HannoverWegen seines Kontaktes zu einer 15-Jährigen über das Internetnetzwerk Facebook hat der niedersächsische Landtagsabgeordnete Frank Mindermann (CDU) sein Mandat niedergelegt. Das teilte CDU-Fraktionschef Björn Thümler am Freitag in Hannover mit. „Wir begrüße diese Entscheidung, Frank Mindermann folgt damit auch einem Wunsch der Fraktionsführung“, fügte Thümler hinzu. Mindermann sei auch nach eigener Einschätzung dem Anspruch auf ein einwandfreies moralisches Verhalten nicht gerecht geworden.

Der 43-jährige Mindermann hatte am Donnerstag noch angekündigt, er wolle sein Mandat behalten aber im Jahr 2013 nicht erneut für den Landtag kandidieren. Die Affäre war bekannt geworden, nachdem die Eltern
des Mädchens der CDU-Fraktion einen mehrseitige Dokumentation der Kommunikation zwischen der 15-Jährigen und dem Abgeordneten aus Stuhr bei Bremen zugeschickt hatten.

Darin kam es nach Angaben des Parlamentarischen Geschäftsführers der CDU-Fraktion, Jens Nacke, auch „zu unangemessenen persönlichen Fragen“ durch Mindermann. Es sei aber nicht um sexuelle Belästigung gegangen.

Eigentlich sollte es bei dem Kontakt mit der 15-Jährigen um die Möglichkeit eines Praktikums gehen. Der unverheiratete Politiker fragte die Schülerin jedoch auch, ob sie gerne Miniröcke und enge Jeans trage und wie ihr erstes Mal gewesen sei. In einer Erklärung zu seinem Rücktritt bestritt Mindermann „jeglichen Hintergedanken“.

Im vergangenen August musste bereits der schleswig-holsteinische CDU-Landeschef Christian von Boetticher wegen der Beziehung zu einer 16-Jährigen zurücktreten, die er auf Facebook kennengelernt hatte.

Agentur
afp 
AFP news agency (Agence France-Presse) / Nachrichtenagentur

Kommentare zu " Fragen nach erstem Sex: CDU-Politiker tritt nach Facebook-Kontakt mit 15-Jähriger zurück"

Alle Kommentare

Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Sie können wochentags von 8 bis 18 Uhr kommentieren, wenn Sie angemeldeter Handelsblatt-Online-Leser sind. Die Inhalte sind bis zu sieben Tage nach Erscheinen kommentierbar.

  • solche Fragen ("[...] fragte die Schülerin jedoch auch, ob sie gerne Miniröcke und enge Jeans trage und wie ihr erstes Mal gewesen sei") ohne Hintergedanken? Wie geht denn das?

  • Je geiler die Göre, desto steiler die Röhre.

  • Mindermann geht an Kinder ran

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%