Krimi Total
Mord beim Mafia-Paten

Chicaco im Jahr 1930. Mafia-Pate Don Pedro Calliente hat mehrere Mitglieder seiner Familie auf sein Anwesen geladen. Was hat Don Pedro mitzuteilen? Die Geschäfte laufen gut, die Prohibition ermöglicht hervorragende Geschäfte mit dem Alkoholschmuggel, einzig die konkurrierende Morelli-Brüder setzen der Familie Calliente kräftig zu. Don Pedro gibt sich geheimnisvoll: Die Zukunft der Familie steht auf dem Spiel.

DÜSSELDORF. Auch wir Spieler wissen zu Beginn nicht, was uns erwartet. Per Brief haben wir eine Einladung zur Krimiparty und eine Beschreibung unserer Rolle in dem Krimi „Der Mythos der Familie“ bekommen. Als Francesco, Maria oder Donatella Calliente stoßen wir zur Familie, treffen dort auf den Vertrauten der Familie, Luigi Mercurio, den Geistlichen Pater Antonio und noch weitere geladene Gäste. Jeder hat eine feste Rollenvorgabe, so recht weiß keiner, was der Abend bringen wird. Doch es gilt, gemeinsam einen Kriminalfall zu lösen.

Mehr soll auch hier nicht verraten werden, denn sämtliche Krimi-Total-Spiele sind Einwegspiele. Einmal genutzt, sind sie quasi verbraucht. Andere Spieler können sie noch einmal nutzen, in der gleichen Runde geht das nicht mehr. Erst im Laufe des Spiels bekommen wir passen zu unserer Rollenvorgabe weitere Hinweise, die den Fall immer klarer werden lassen.

Trotzdem müssen wir uns in unsere Rolle einleben. Wir diskutieren mit den übrigen Spielern, sprechen Verdachtsmomente aus, klagen an und entschuldigen uns, wenn wir auf dem Holzweg sind. Block und Stift sowie ein Plan der Villa Calliente helfen uns bei der Orientierung, bis wir das Rätsel gelöst haben.

Krimi Total, das ist eine Reihe recht ungewöhnlicher Partyspiele. Die Idee ist grundsätzlich gleich: Wir laden einige Freunde ein, die für einen Abend jeweils eine feste Rolle in dem Spiel übernehmen. Wichtig ist, dass alle Mitspieler wirklich von der Idee begeistert sind und sich auch mit einbringen. Wer keine Lust auf solch ein Rollenspiel hat, sollte lieber gar nicht erst mitmachen. Sind alle jedoch gleich schauspielfreudig wird der Krimi-Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Schade ist nur, dass eine Episode eben schon nach einem Mal bereits verbraucht ist. Doch dafür gibt es Nachschub: Schließlich warten neben dem Mythos der Familie auch noch „Die zweifelhafte Welt der Märchen“, „Im Schatten der Premiere“ oder „Der Duft des Mordes“ auf uns.

Krimi total
9 und mehr Spieler ab 14 Jahren
ca. 240 min
ca. 20 Euro

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%